Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dipl.prüfung heute - meine Fragen
Hey ihr Lieben,

Hatte heute Diplomprüfung. Hier meine Fragen:
Technologie der Obst- und Gemüseverarbeitung - Prof. Vogl
* Parameter, die gewährleisten, dass vergorene Maische geeignet ist um diese für eine Destillation zu verwenden
* Besonderheiten des naturtrüben Apfelsaftes (ernährungsphysiologisch und technologisch) im Vgl. zum klaren Apfelsaft

Milchtechnologie - Prof. Mayer
* Eiweiß
* Trockenmilch - inklusive ein bisschen was von den technologischen Behandlungsmaßnahmen

Da werde ich mich gleich dranhängen :-)

Meine Fragen bei der heutigen Diplomprüfung:

Rust:
1. Vorzüge der Muttermilch (immunologische Anteile, Molkeprotein, Laktose etc.), Veränderung der Muttermilch von Kolostralmilch zu reifer Milch, und Veränderung während des Stillens, overfeeding
2. Präeklampsie (Risikogruppen, Diät), Gestationsdiabetes (Risikogruppen, wieso gefährlich für Mutter und Kind - Glucose plazentagängig, Insulin nicht) und Folsäure (warum wichtig - für geistige Entwicklung)

Schoberberger:
1. Compliance, Gründe für Non-Compliance im präventiven und im kurativen Bereich, Compass-Studie
2. Gesundheitsförderung für bestimmte Gruppen (Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, ältere Menschen - insbesondere Hörbeeinträchtigung)
meine fragen heute waren:

Rust Diätetik:
Cystische Fibrose: Defekt, Auswirkungen, Infektanfälligkeit (Erreger), Therapie v.a. Lunge (Therapie, ERnährung) und Pankreas (Fettmalabsorption, Therapie), welche Fettabsorption wird durch Enzymgabe erreicht (fats 100%), zu hohe Enzymzufuhr führt auch zu Fettstühlen --> schwierig einzustellen, Abs. der fettlöslichen Vit aber nicht erhöht, Geschmack, Gewicht, Schweißdrüsen: Symptome Therapie (Elyktrolytgetränke)

Krebs: Stadien der Tumorgenese, Wo kann ERnährung/Lebensstil ansetzen, Anti/ und Promotoren, Obst/Gemüsekonsum --> Promoter, der indirekt ansetzt (wegen erhöhten BS), rotes Fleisch, Salzkonsum

Wagner:
Ersatztierversuche, Möglichkeiten die Tieranzahl zu reduzieren, Vorstufen zum DraizeTest, HETCAM, NeutralrotTEst

Erhebungsmethoden: Fischverzehr und Herzkreislauferkrankungen --> wie kommt man wissenschaftlich zu so einer Aussage (welche Studien können durchgeführt werden, um Zusammenhang von n3 und HK-KH zu belegen)
meine Fragen am 20.07.2012 waren:

Bauer: Fleischreifefehler, Haltbarmachung von Lebensmittel
Rust: Muttermilch, Folsäure (wieviel, wofür,...), Senioren - Vitamin D (wieviel, Eigensynthese,...) und Wasser (Bedarf, warum so wichtig, was ändert sich beim Menschen,....)

Es war ein sehr angenehmes Prüfungsklima und beide Prüfer sind für die Diplomprüfung sehr zu empfehlen!

Viel Glück an alle die es noch vor sich haben!!!
hi, gratuliere!
sag könntest dich bitte per mail mal bei mir melden?
vm2011@hotmail.com
lg und danke
hi bubble, du ich hätte eine frage bezüglich milch..könntest mir bitte mal ein mail schreiben
vm2011@hotmail.com

danke und gratuliere zur bestandenen prüfung!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
37Big Grin Sensorik - verkostung und bewertung für meine masterarbeit mary-lu 5 3.007 29.04.2014, 18:40
Letzter Beitrag: mary-lu
  wie ist die durchfallquote bei der dipl.prfg? keinnamemehrfrei 13 4.117 17.11.2012, 18:31
Letzter Beitrag: flowerly
  Kulturgeschichte als 2. Fach bei Dipl.-Prüfung? Medusa 2 1.842 02.10.2012, 10:25
Letzter Beitrag: Lisa19851
  meine Diplomprüfungsfragen McFlurry 1 1.433 29.02.2012, 14:46
Letzter Beitrag: Anita01
  Pathophysio Graf Offene Fragen der letzten Prüfung? Babsi 3 2.016 23.11.2011, 21:55
Letzter Beitrag: Ju1988

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste