Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quecksilber
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei folgender Frage, die kürzlich an mich gestellt wurde. Wie toxisch (hinsichtlich des Gehalts an Quecksilber) ist der tägliche Genuss von ca. 125g (= 1 Dose) fettarmen Thunfisch (1% Fett)?

Meiner Meinung nach ist es eher unbedenklich, da Quecksilber sich ja hauptsächlich im Fettgewebe bestimmter Fischarten anreichert, und diverse Marken (z. B. "Rio Mare") wie erwähnt einen sehr geringen Fettgehalt aufweisen. Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Muss man hierbei auch noch die Form, in der das Quecksilber vorliegt, berücksichtigen?
Ich bin auf alle Fälle dankbar für eure Antworten und Überlegungen.

LG
Don't panic!
Hier die Daten, die ich im Winter für E-physio gelernt habe:

Resorption von Hg (=chemisches Zeichen für Quecksilber)
HgO (Hg-Dampf) oral 0%, inhalativ 80%
Hg2+ (Hg-Salz) oral 10%, inhalativ 0%
organisches Hg oral 90%, inhalativ 0%

HgO wird durch Katalase zu Hg2+
organisches Hg ist gut fettlöslich und daher leicht resborbierbar

organisches Hg wird durch Bakterien zu Hg-Salzen umgebaut, diese reichern sich dann in Nahrungsmittel, besonders in Fischen und Pilzen, an
Problemfische: Haie, Thunfisch, Schwertfisch
es wurden schon 1070 µg hG/kg Fisch gemessen.

PTWI (wöchentliche duldbare Aufnahmemenge) von Hg = 3,3 µg Methyl-Hg/kg KG

So das sind mal die Fakten, die ich für die Prüfung gelernt habe. Die Mengen an Hg im Lebensmittel, egal welchem, sind sicher vom Ursprungsort abhängig. Wenn der Fisch in einer Zucht aufgewachsen ist, dann hat er meiner Meinung nach weniger Hg gespeichert.

Es ist schwierig, deine Frage mit gut/schlecht zu beantworten. An und für sich denke, dass Thunfisch ruhig gegessen werden kann, aber in Maßen. Wer sich täglich eine Dose zu Gemüte führt, hat sicher das Maß des PTWI überschritten. Bei 1 oder 2x im Monat sollte das Problem nicht so groß sein.

Sicher kommt jetzt wieder jemand mit dem Argument, dass Hg sich auch im menschlichen Körper anreichert. Aber es wird auch ausgeschieden. Des Weiteren ist hier dann noch die Frage was mehr schädigt: ab und zu mal Lebensmittel die ev. mehr Hg enthalten oder das Amalgam im Mund?!

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Hg-Gehalt davon abhängt, wo der Fisch groß geworden ist. Darum achtet mehr auf das Etikett, wo der Fisch herkommt. Dadurch können größere Mengen an Hg eher umgangen werden.

Vielleicht wissen andere noch mehr Rat.

Schönen Abend noch und LG

Silverwhirl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste