Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
familienbeihilfe
hey,

bei mir gibts da irgendwie probleme mit der famililienbeihilfe...würd deshalb nur gern wissen, obs da wem anders auch so geht oder ob man da noch irgendwas machen kann...
also...hab bevor ich mit EW angefangen hab 2 semester was anderes gemacht, das mir aber überhaupt nicht angerechnet wurde... bei der studienbeihilfenbehörde wars dann so, dass die gesagt haben, dass sie dann für EW wieder so zahlen, als ob ich nichts vorher gemacht hätte. aber die familienbeihilfe wird jetzt angeblich auf einmal abgesetzt, obwohl ich die studienbeihilfe noch 1 semester weiter bekomme. ist das nicht komisch? weil wenn sollt ja da die studienbeihilfenbehörde pingeliger sein, weil die auch mehr zahlen...
hoff ihr habt da irgendwelche tipps, meine eltern bringen mich um...

lg
danke!
aber ich versteh das trotzdem nicht ganz...
bin nämlich noch nicht 26 und bin mit dem studium noch in der zeit, also bekomm noch für 1 semester studienbeihilfe...
hey du musst hartnäckig sein
hab auch 2 semester vorher was anderes gemacht und auch ein paar prüfungen und dann mit erwi angefangen und ich hab auch gelesen dass man insgesamt 2x dass hauptstudium wechseln kann aber max 2 semester dies dann studiert haben darf und ja bei mir haben sie dann nach 4 semester insgesamt also nach 2 semestern erwi nachgefragt und auch gemeint ich hab nicht die 8wochenstunden gemacht weil ich bei meinem vorherigen studium nur 6 hatte aber insgesamt bei erwi schon 20 oder so und haben mir auch fast ein halbes jahr nix gezahlt aber mein vater war dann ziemlich hartnäckig und ich hab alles nachgezahlt bekommen
viel glück!
just let go...
und mit welchen argumenten komm ich da am besten?
mag mir nix versaun und mein vater hilft mir sicher nicht...
ja darauf bestehen dass erwi dein hauptstudium ist und du da eh genug stunden hast usw...
weil es ja "legal" ist nach 2 semester hauptstudium zu wechseln und von dort wieder für die berechnung der kinderbeihilfe bei 0 anzufangen
da musst du echt hartnäckig sein
bei mir hats funktioniert, aber ich bin auch bei einem burgenländischen finanzamt...vielleicht sind die da "netter"
also mein vater war dann persönlich dort
kannst du dir von deinem anderen studium nicht alles auf erwi anrechnen lassen?
just let go...
paasstSmile juhuu, es besteht noch hoffnungSmile
bin auch aus dem bgld u werd dort gleich anrufen...
vielen viiieelen dank!!
kann mir vom vorherigen studium leider nichts anrechnen lassenSad
lg
welcher bezirk burgenland wenn ich fragen darf?
ja geh einfach persönlich hin und mach druck
weil so wie du es geschildert hast ist bei dir alles im rahmen und du hast anspruch auf kinderbeihilfe!
lg
just let go...
bin aus dem bezirk oberpullendorf.
werd mal anrufen, weiß nämlich nicht, wann ich das nächste mal im burgenland bin, wenn die auch offen haben...
hoff echt, dass das hinhaut!! weil das können sie ja hoffentlich nicht machen, dass sie mir die einfach so streichen...Sad
danke auf jeden fall für deine hilfe!!
lg
Hallo!

Hoff, dass du dein Problem beim Finanzamt problemlos lösen kannst, hab weiter unten eh schon auch gepostet, aber mir hat keiner geantwortet zu meiner Frage bzgl. FB. Auf der Student point HP steht nämlich, dass man seit neuestem die FB angeblich 6 + 2 Toleranzsemester bekommt. Von meinem Finanzamt ist die eine, die sich da auskennt grad auf Urlaub, ich solle nächste Woche wieder anrufen. Viellleicht wärst du so nett und könntest das auch nachfragen?

Danke,
lg
ja, kein problem, mach ich Smile
hab davon auch schon mal gehört, also eine freundin von mir, die an der boku studiert, hat gemeint, dass sie auch auf der bakk umgestiegen ist und sie 2 toleranzsemester hatte.
mah...wär echt super, wenn das bei uns auch so wäre!!
aber ich will ja nicht gleich zuviel erwarten....voerst würds mir ja schon reichen, wenn ich die familienbeihilfe, die mir zusteht, auch erhalte...Wink
na dann...werd mich melden, sobald ich mehr weiß und falls du in der zwischenzeit schon mehr rausfinden konntest, sei so lieb und meld dich auch Smile

schönen tag noch!
lg
wäre ja nur fair weil in den ganzen diplom studien hat man ja auch pro abschnitt ein toleranzsemester und so gesehen wäre unser 5 jähriges auf master aufbauendes studium ja nur in 2 abschnitte gegliedert und für 5 jahre nur 2 toleranzsemester ist nicht grad viel
just let go...
Das Diplomstudium dauert aber auch 5 Jahre mit insgesamt nur 2 Toleranzsemster! Man hat pro Abschnitt (1. Abschnitt = 4 Semester; 2. Abschnitt = 6 Semster) 1 Toleranzsemester...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
30Sad familienbeihilfe nur mehr bis 24... regenwurm 34 18.554 29.10.2010, 19:23
Letzter Beitrag: Lisi
25Question Familienbeihilfe -> gilt 6+1 oder 6+2 Toleranzsemester im Bakk. Erwi jetzt? topsi 0 1.165 28.08.2008, 23:03
Letzter Beitrag: topsi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste