Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
führerschein umschreiben bei wohnsitzwechsel??
#1
hey.

kennt sich da wer aus ob man den führerschein umschreibn lassen muss wenn man seinen hauptwohnsitz wechselt? oder reicht eine formlose anzeige bei bezirksverwaltungsbehörde?
stimmt das binnen 6 wochen nach umzug?
was, wenn man ein jahr zu spät dran is?
gibts dann eine strafe?
will nämlich nicht meinen führerschein hergebn wegn so einer kleinigkeit.
hab noch einen richtigen führerschein aus rosa papier und will keine plastikkarte...
lg
Zitieren
#2
also ich hab damals beim wechsel meines hauptwohnsitzes nix gemacht. einfach beim meldeamt ummelden und das wars, glaub ich. aber schau auf wien.at nach, dort findest du vielleicht was.

baba,
maria
Zitieren
#3
im führerschein steht doch die adresse selbst nicht drin. Nur das Bundesland. Hast du da gewechselt? Wenn ja, dann ruf doch einfach mal beim magistrat an...

lg
Zitieren
#4
hm.. ich habe vor, mir morgen einen neuen meldezettel zu holen. weil ich umziehe/umgezogen bin.. ich habe eigentlich nicht vor, sonst irgendwas zu machen (also das irgendwo zu melden).
kann mir jemand sagen, ob man da (außer eventuell wegen dem führerschein) was machen muss?
ich behalte meinen alten wohnsitz als nebenwohnsitz, also hab ich mir gedacht, ich brauch keinem bescheid sagen, weil ich dort ja eh noch erreichbar bin, quasi..

lg babebibobu
Zitieren
#5
also ich hab nix gemacht. man muss auch glaub ich nicht mehr den namen ändern lassen wenn man durch heirat einen anderen nachnamen gekriegt hat.
hab ich mal gehört.

den reisepass hab ich auch nicht umändern lassen als ich nach wien bin, kostet nur geld.
und vor kurzem hab ich einen neuen pass gebraucht da der andere abgelaufen ist und sie haben nix gesagt als ich mich damals in wien gemeldet hab - und auch nciht als mir vor kurzem der reisepass am selben amt ausgestellt wurde.
ich glaub nicht dass das so schlimm ist. wenn du aber ein auto hast und das irgendwo anders gemeldet ist als bei deinem hauptwohnsitz - zb du hast kein wiener kennzeichen, dann zahlt man schon strafe, was ich weiß.
ansonsten wie gesagt einfach beim magistrat in die lange warteschleife - und dann kurz fragen.
Zitieren
#6
hey ich hab schon seit längerem meinen hauptwohnsitz gewechselt und mich damals auch erkundigt. Ich meine mich zu erinnern, dass mir gesagt wurde ich solle beim verkehrsamt anrufen oder eine kurze email schreiben, dass sich die adresse geändert hat. also ich glaub melden müsste man es schon....aber es fragt auch keiner wirklich danach. also wenn du mal zeit hast, dann schreib schnell eine mail oder ruf kurz an!

lg Debbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste