Beiträge: 277
Themen: 69
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
hi!
hat jemand ne ahnung von den wirklich ausschlaggebenden unterschieden zwischen den drei C4 typen nadp-malic enzym-typ; nad u pepck?
besonders die letzten beiden sind mir ein rätsel!
bin über jede hilfe dankbar!
glg
Beiträge: 58
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
NADP ME typ: im cytosol der mesophyllzellen wird HCO3 durch reaktion mit PEP gebunden, dabei entsteht oxalacetat, das wird in den chloroplasten zu malat. malat diffundiert in die chloroplasten der bündelscheidenzellen. dort wird CO2 freigesetzt unter reduktion von NADP. das entstandene pyruvat diffundiert wieder in die chloroplasten der mesophyllzelle.
NAD ME typ: unterschied zum NADP typ ist, dass hier das oxalacetat im cytosol zu aspartat transaminiert wird. das aspartat diffundiert in die mitochondrien der bündelscheidenzelle, wird dort wieder zu oxalacetat und weiter zu malat. unter reduktion von NAD wird CO2 freigesetzt (das diffundiert in die chloroplasten der bündelscheidenzelle), es entsteht pyruvat. pyruvat wird im cytosl der BSZ (=bündelscheidenzelle) zu alanin. alanin diffunidert ins cytosol der MZ (mesophyllzelle), wird zum pyruvat. pyruvat wird in den chloroplasten wieder zu PEP.
PEP-CK typ: unterschied zum NAD typ: das im cytosol der BSZ aus aspartat wieder gebildetet oxalacetat durch PEP-CK unter CO2 abspaltung zu PEP umgesetzt, diese diffundiert dann in die MZ. gleichzeitig wird aber auch in den MZ malat gebildet, welches in den mitochondrien der BSZ unter CO2 abspaltung zu pyruvat oxidiert wird. das dabei gebildete NADH dient als substrat für die bildung von ATP durch mitochondriale oxidative phosphorylierung (atmungskette).
ich hoffe, ich konnte bisschen helfen!!!
viel erfolg noch beim lernen!!!
Beiträge: 274
Themen: 36
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
In ihrem Skript gibt's eine Tabelle, die ist auch gut!