Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie - Koordinative Bindung
Als Paradebeispiel für eine Koordinative Bindung steht im Buch "Chemie verstehen" von Wawra die Bildung eines Ammonium-Ions angegeben.(S.36)
Ein positives Wasserstoff-Kation sowie Ammoniak werden zum Ammonium-Kation. Die Gleichung ist nachzuvollziehen, nur stellt sich mir die Frage:
Wieso gibt es eigtl ein Wasserstoff-Kation?
Wasserstoff hat ein Proton, ein Neutron und ein Elektron. Es braucht nur ein weiteres Elektron um die Edelgas-Konfiguration zu erreichen.
Es hat ja auch keine weitere Hülle nach dem einen Valenzelektron, die es erreichen könnte, weil es schließlich das einzige Elektron ist.
Ich hoffe es ist klar was ich meine...
Wie kann H+ alleine existieren? Oder anders gefragt: Wieso sollte H ein e- abgeben und zu H+ werden?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit besten Dank im Vorraus.
hi,

m.w. nach gibt es eh keine alleine vorliegenden protonen: zitat: "Durch Abgabe eines Elektrons würde von einem Wasserstoffatom, welches nur ein Elektron besitzt, theoretisch nur der Atomkern übrig bleiben. Eine solche Bildung freier Atomkerne ist auf chemischem Weg allerdings nicht möglich. Es muss immer ein Molekül verfügbar sein, welches dieses so genannte Proton übernimmt, so dass dieses die Elektronenhülle des Wasserstoffatoms erhält"

das ammonium-ion entsteht durch die aufnahme eines protons von H3O+ (und dieses hat sein proton von einer säure): http://de.wikipedia.org/wiki/Ammonium#Am...der_Chemie

baba,
maria
Danke, im Lehrbuch ist es anscheinend falsch angegeben.
Dieses Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...monium.jpg ist ja auch verständlich. Nur ist im Lehrbuch von Wawra ein Gleichgewichtszeichen zwischen H+ + NH3 und NH4+(übrigens: wo finde ich die korrekten Sonderzeichen?) das mich komplett verwirrt hat, schließlich ist eine Rückwandlung in NH3 und ein Wasserstoff Kation wohl schlecht möglich.
Danke, du hast mir geholfen, bzw. meine Verwirrung beseitigt. Smile
ja, es müsste eher ein gleichgewicht (ich glaub, höher- und tieferstellen von zahlen geht hier im forum (noch) nicht) mit dem oxonium-ion angeschrieben sein. in der wiki steht aber auch "...Daher wird in Reaktionsgleichungen Oxonium H3O+ oftmals vereinfacht zum Proton H+."

baba,
maria

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  peptid bindung Sisi 1 1.083 24.06.2008, 14:56
Letzter Beitrag: Lisi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste