Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bafög aus Deutschland
Hallo!

Bekommt noch jemand von euch Bafög aus Deutschland?
Ich bin vor einem Semester vom Dipl. auf Bakk umgestiegen und bin nun im 7. Semester. Das BafögAmt hat mir geschrieben, dass sie mir nun nix mehr zahlen weil ich ja im Sommer hätte fertig werden sollen, was ich persönlich für vollkommen illusorisch halte. Die müssten doch die Umsteiger anders behandeln als diejenigen, die von anfang an auf Bak. studieren.
Und, ist es nicht immer so, dass man ein sogenanntes Toleranzsemester hat?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

liebe grüße
Hallo Violetta,

kriege ebenfalls Bafög aus Dtl. bin aber leider noch nicht ganz so weit wie du. Die haben dir das Geld gestrichen,weil sie das auf Grundlage der Regelstudienzeit berechnen und die besagt im Bakk nunmal 6 Semester....alles andere interessiert unsere deutschen Bürokraten nicht. Das mit dem Toleranzsemester gilt nur in besonders schweren Fällen,die da wären: a) Eine Krankheit b) Eine Unterbrechung des Studiums zur Ableistung des Wehr- oder Zivildienstes c) Eine vom Studenten nicht zu vertretende Verlängerung der Examenszeit z.B. bei plötzlicher Erkrankung eines Prüfers d) Das erstmalige Nichtbestehen einer Zwischenprüfung, wenn sie Voraussetzung für die Weiterführung des Studiums ist.
Kurzum,unter normalen Bedingungen hast du keine Chance. Es gibt wohl nur so eine Art Studienkredit,den du kriegen kannst wenn du innerhalb von 1 Jahr mit deinem Studium fertig werden wirst--->die Konditionen dieses Kredits sind aber extrem.
Hoffe konnte dir helfen.Lg,Kati
normalerweise solltest du schon noch darlehen bekommen.. musst du halt verzinst wieder zurückzahlen, kriegst keinen zuschuss mehr.. sollte aber gehen.. ruf halt mal an

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ernährungswissenschaften in Deutschland??? cosita62 5 2.868 16.11.2012, 08:08
Letzter Beitrag: Matthias
  Bafög Frage na sowas 11 3.085 06.07.2009, 21:29
Letzter Beitrag: vaudeville
  Praktikum Deutschland Thomas 0 1.171 07.05.2008, 12:41
Letzter Beitrag: Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste