Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
04.05.2008, 20:16
hab da mal ne frage ... studiere eigentlich kunstgeschichte und will aber aus eigeninteresse ein paar vorlesungen für ernährungswissenschaften besuchen und auch die jeweiligen prüfungen dazu machen.. hab jetzt mal gehört dass ich dazu ernährungswissenschaften mitbelegen muss und weiß aber nicht wie das geht .. was muss ich dazu machen bzw funktioniert das jetzt überhaupt noch? ich hoffe mir kann wer helfen...
danke schon mal
glg
Beiträge: 161
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
hallo,
mitbelegen musst du nur, wenn du nicht an der uni wien gemeldet bist. heißt also, wenn kunstgeschichte eine studienrichtung der (haupt-)uni-wien ist, musst du nicht mitbelegen. kommst du von einer anderen uni (tu, wu, boku,...), dann musst du mitbelegen. (ist das grundprinzip, das für jede studienrichtung bzw uni in österreich gilt).
willst du nur prüfungen machen, dann gibst du bei der prüfung einfach deine studienkennzahl von kunstgeschichte an und deine matrikelnummer und die note wird dir dann auf deinem sammelzeugnis bei deinen ganzen anderen noten eingetragen.
willst du einen abschluss in EW machen, also bakk bzw dann noch zusätzlich den master, dann musst du EW inskribieren (dafür ist die frist aber schon vorbei). dann wird sozusagen ein neues studienkonto für EW für dich angelegt, wo dann deine sämtlichen prüfungen eingetragen werden. du hättest dann 2 studienkennzahlen, und zwar die von kunstgeschichte und als 2. die von EW.
bei prüfungen solltest du beachten, ob es dafür bestimmte voraussetzungen gibt. bei vorlesungen gibt es das glaub ich bei keiner einzigen, also kannst du ruhig jede machen (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber auf die schnelle fällt mir keine vo mit voraussetzungen ein). für übungen gibt es für gewöhnlich eine entsprechende vorlesung, die man bereits abgelegt haben muss, um sich für die übung anmelden zu können.
lg