sonne1 schrieb:nein, also wenn ich was gefragt hab ich als antwort gekriegt darüber darf keine auskunft gegeben werden , obwohl die fragen manchmal sehr oberflächlich formuliert sind und wenn man nicht genau das hinschreibt, was sie sich dachten was man da hinschreiben sollte gibts keinen einzigen punkt.Ja, ich kenne die Elmadfa Prüfungen...
weiß sonst noch jemand wie das gemeint ist mit volumsprozente und massenprozente? zb wenn diese flüssigkeit wasser mit 10 prozent zucker ist? hab echt keinen tau, mathe mochte ich nie,
jeder punkt zählt,
Leider...Ich habe es nur deshalb eingeworfen, weil wenn man schon ein NaWi-Studium betreibt, sollten bei der Prüfung nicht solche Schlampereien in der Angabe passieren. Bei dem von dir genannten Bsp. wird es sich vermutlich aufs Gewicht beziehen, habe ich schon geschrieben aber. Daher, gleich rechnen, wie bereits gepostet.
Mit Volumsprozente ist gemeint, dass du z.B. 10% von einem Volumen (m³, cm³, mm³, ml, Liter usw.) hast. Bei Gewichtsprozenten hast du 10% vom Gewicht.
1l Wasser wiegt 1kg. Also Volumsprozente gleich Gewichtsprozente. Paßt, egal wie du rechnest, beides richtig.
Hast du aber 1l = 1dm³ Styropor, so hat das nicht 1kg. 10% Volumsprozente sind da 0,1dm³, die aber nicht 0,1kg wiegen! Verstanden?
Klassisches Bsp. in der der Ernährungswissenschaft wäre der Alkohol. Die Angabe "wieviel % hat ein alkoholisches Getränk" bezieht sich immer auf das Volumen.

