Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biostatik
Wie verwende ich die Tabellen?
Versuche die Bsp durchzugehen aba ich check einfach nicht wie die Tabellen da reinpassen oder nach was ich da genau schaun soll und wie ich dann auf den aus der tabelle abgelesenen wert komme weil ich eben keine ahnung habe wann ich welche tabelle nehme und wie ich diese verwende.

kann das irgendwer kurz und prägnant erklären?
wäre echt super
danke

lg
hi! es geht ja bei jedem bsp darum,tg(die testgröße,also das was man durch die jeweilige formel ausrechnet) m einem best. wert zu vergleichen,damit man weiß,ob es zb einen signifikanten unterschied gibt oder nicht.

bei jeder formel steht darunter noch eine formel tg> oder < als f
f ist der vergleichswert,glaub das heißt freiheitsgrade. u dazu brauchst die tabellen. wenn bei f n1-1,1-alpha/2 zb steht mußt du das f so ausrechnen: n ist immer die stichprobenanzahl,n-1 wäre bei einer stichprobenanzahl von n=10 also 9
alpha ist meist 5%; also als zahl 0,05: 1-0,05/2 wäre somit 0,975
jetz suchst du dir die tabelle raus,die du brauchst,bei nem t-test zb "f der t-verteilung bei 0,975"(steht als überschrift
u dann schaust du welcher wert neben deinem f=9(weil n ja 10war)steht u den vergelichst du dann m deiner errechneten TG
da kannst du dann sehn ob du H0 ablehenen oder annehmen mußt. steht eh immer b formel dabei,dass man H0 zb ablehnen muß wenn deine TG größer als dein f wert ist.
hoffe es war nicht zu verwirrend u ich konnte helfen.
lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biostatik timischl Sisi 1 922 27.11.2008, 00:18
Letzter Beitrag: Naish

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste