Bewertung:
0
06.12.2008, 12:40
Hallo! weiß jemand, was man bei dieser frage schreiben soll: Wann kann durch die Messung der spezifischen Radioaktivität - zb. von Kohlenstoff-14 oder Tritium in manchen Fällen auf die Herkunft von Nahrungs- und Genussmitteln geschlossen werden. Bescrheiben Sie die theoretischen Grundlagen und die praktische Durchführung dieser Methode für die Herkunftsbestimmung von Speiseessigproben und Himbeerketon. Ist diese Methode fäschlungssicher? Welche fälschungssichere Methode kennen Sie?
Ich dachte, die geographische Herkunft ist nur mit der Isotopenbestimmungsmethode 13/12C bestimmbar? oder meint er mit Herkunft synthetische oder natürliche Herkunft? und wie macht man das für Himbeerketon???
bin wirklich für alle antworten sehr, sehr dankbar!!!
danke und lg
Bewertung:
1
glaub auch er mein nat. od. synth.
bei Himbeerketon analysiert man mit HPLC und UV-Detektor die konzentration des Ketons, denn in nat. LM kommen zw. 0.1 und 0,2 ug natürlich vor
wird synthetisches (leicht u. billig herzustellen) zugesetzt ist die Konzentration öft viel höher => Verfälschung
lg
kannst du mir viel. sagen welche Analysen Fälschungssicher sind?
Wenn ich abnehmen will
geh ich telefonieren.
Bewertung:
0
ich glaub, nur die isotopenbestimmung mittels ms ist verfälschungssicher, weil da die pflanze ja je nach herkunft ein unterschiedliches 13C/12C istotopenverhältnis aufweist, und dieses auch durch chemische reaktionen nicht verändert werden kann.
alle übrigen methoden (wie radioaktivitätsbestimmung) sind nicht fälschungssicher, weil ja man radioaktiv markierte atome kaufen kann und dann zusetzt.
ich hoffe das stimmt so!!!!
lg lilly
Bewertung:
1
ok so hab ich mirs auch gedacht!
DANKE
lg und toi toi toi für die prüfung!
Wenn ich abnehmen will
geh ich telefonieren.
Bewertung:
1
wann sind die termine für lm analytik??
hab nichts im anmeldesystem gesehen
Bewertung:
5
Lisa19851 schrieb:wann sind die termine für lm analytik??
hab nichts im anmeldesystem gesehen
Der nächste Termin ist am 27. Jänner 2008.
LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!