Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MakroNS Bsp glykämische Last
Hi!

auf der Folie Glykämischer Index- Glykämische Last mit den 3 Bsp von Kürbis, Ananas und Vollkornbrot ist ja ein Fehler (wie der Prof. Wagner in der VO gesagt hat), aber ich hab leider vergessen, ob die GL von 150g Vollkornbrot falsch ist (da bei dem Bsp mit 50g gerechnet wird) oder ob die 50g falsch sind (was dann aber mit der Relation zu 100g = 40g KH nicht mehr passen würde).
und außerdem versteh ich sowieso nicht, wieso 2 mal mit 150g Nahrungsmittel gerechnet wird und bei Vollkornbrot mit 50g, das ist ja dann keine Relation, da wenn ich weniger esse, auch die GL niedriger ist??

und was bedeutet bei der nächsten Folie Postpranidale Insulinausschüttung diese NGT-Steigungsgerade (bzw was bedeutet NGT)?

hat noch jemand die Ergebnisse vom Zucker Quiz in derselben Präsentation, letzte Seite?
zum zuckerquiz gibts a posting:
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...p?tid=2693
Linda schrieb:Hi!

auf der Folie Glykämischer Index- Glykämische Last mit den 3 Bsp von Kürbis, Ananas und Vollkornbrot ist ja ein Fehler (wie der Prof. Wagner in der VO gesagt hat), aber ich hab leider vergessen, ob die GL von 150g Vollkornbrot falsch ist (da bei dem Bsp mit 50g gerechnet wird) oder ob die 50g falsch sind (was dann aber mit der Relation zu 100g = 40g KH nicht mehr passen würde).
und außerdem versteh ich sowieso nicht, wieso 2 mal mit 150g Nahrungsmittel gerechnet wird und bei Vollkornbrot mit 50g, das ist ja dann keine Relation, da wenn ich weniger esse, auch die GL niedriger ist??

und was bedeutet bei der nächsten Folie Postpranidale Insulinausschüttung diese NGT-Steigungsgerade (bzw was bedeutet NGT)?

hat noch jemand die Ergebnisse vom Zucker Quiz in derselben Präsentation, letzte Seite?

also die glykämische last von 50 g vollkornbrot ist 0,56 mal 20= 11
beim letzten Satz gehört die 1 weg, nicht 150 sondern 50g.

für 150g vollkornbrot wäre die glykämische last dann 0,56 mal 60 = 33,6

auf der nächsten folie ;
also auf folie 52 haben 110g vollkornbrot bei einem GI von 58, 40g KH eine Glykämische Last von 25 .

welchen sinn diese tabelle auf 52 hat hab ich auch nicht verstanden. Wenn man unterschiedl Kohlenhydratmenge und unterschiedliche Lebensmittelmengen hat kann man doch nicht den GI und die GL vergleichen?????? Es wäre toll wenn jemand die Aussage dieser Tabelle hier erklären könnte. Welchen Sinn hat diese Relation?

warum ist Kürbis ein dickmacher? das stimmt nicht oder? man ist ja viel weniger davon als von brot , wer ist schon 1kg Kürbis (müsste man ca. essen um auf die KH-menge von vollkornbrot zu kommen)? geringere kh menge ergibt eine geringere GL.
150g Kürbis haben einen höheren GI als 150g Vollkornbrot , aber 150g Kürbis haben eine viel geringere GL als 150g Vollkornbrot.

hat jetzt nur die GL bedeutung bei Diabetes etc. oder wie ausschlaggebend ist jetzt noch der GI?
bin schon leicht verwirrt.
weiß wirklich niemand was die abkürzung ngt auf der 54.folie der KH bedeutet - postprandiale insulinausschüttung????

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  makroNS Danilow 12 3.545 31.10.2011, 00:28
Letzter Beitrag: katzl
  Glykämische last 25 ? cyntia 4 1.853 22.03.2010, 17:28
Letzter Beitrag: babsiA449
25Question EL-MakroNS...PR-Termin Gianna 0 740 03.10.2009, 07:14
Letzter Beitrag: Gianna

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste