Bewertung:
0
hi zusammen,
da ich vanillekipferl liebe, haben wir mal welche versucht! doch leider sind sie uns nicht mal annähernd vanillekipferl geworden... das rezept war von der hermine klein (so eine öko-vorreiterin in den 80er jahren) und die kekse sind so geworden, wie man es sich von einem bio-öko-vollwert zeugs vorstellen kann (vorurtelsmäßig natürlich)... hart, trocken und nicht süss...
vielen dank mal für tips,
christian
Bewertung:
1
also mein rezept is eher die klassische weinviertler-variante (bzw. die aus dem kaff wo meine mama herkommt)...kann dir leider nicht mehr alle genauen zahlen zu den zutaten nennen (vielleicht morgen oder am abend - bin grad in der arbeit):
21 dag Thea (oder sonst irgendeine butter o.ä.) - lass sie auf Zimmertemperatur warm werden, is besser zum arbeiten
? glattes mehl (so dass halt ein geschmeidiger teig entsteht, aber ich glaub auch so 10-15 dag, mehr kann man immer noch nehmen)
10 dag geriebene nüsse
mehl und butter verbröseln (sprich butter im mehl in kleine fetzerl schneiden, dass die butter und das mehl eine homogene masse bilden...grins)
dann die nüsse dazu und zu einem teig kneten, kipferl formen und aufs backblech (entweder das einfetten oder backpapier drauf legen)
im ofen bei ca. 200° ober- und unterhitze bzw. 180° heißluft ca. 10 minuten backen (halt dass sie schon leicht anbräunen)
dann die warmen kipferl (nicht direkt vom ofen, dann brechen sie zu leicht!!!!) in einem gemisch aus vanillezucker und staubzucker wuzeln (7 dag staubzucker, 1 packerl vanillezucker)
fertig!
die ganzen kipferl haben halt auch so eine feine nussnote und schmecken nicht nur nach vanille...schmeckt mir persönlich besser aber das is halt wie immer geschmackssache...
lg