Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschirmung usw.
Kann mir jemand erklären was genau mit dieser Abschirmung und Entschirmung gemeint ist?
Versteh das mit diesen Magnetfeldern einfach nicht...

Danke!
Hallo!

Es geht eigentlich um die Elektronendichte des jeweiliges Wasserstoffs und diese seiner Partner.

Wenn an diesem betrachtenden Wasserstoff (max 2 Bindungen) noch mehrere H´s sind, ist er abgeschirmt.
(als Brücke sage ich immer "hat eine Schrim oder eine Schutz")

Wenn dieser Wasserstoff aber an einem Kohlenstoff, an dem ein Elektronegativeres Element (zB O) gebunden ist, hängt, DANN zieht dieser Sauerstoff die Elektronen des Wasserstoffs zu sich. Somit ist der Wasserstoff entschirmt (wieder meine Brücke "hat kein Schutz bzw. Schrim mehr")

Liebe Grüsse
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
Hmmm...ganz hab ich's leider nicht verstanden.

Wie können an einem Wasserstoff noch mehr H's hängen? Oder meinst du z.B. dass die H's von -CH2- nicht, die von -CH3 aber schon abgeschirmt sind?

Und das mit der Entschirmung is mir auch nicht ganz klar: Also ich hab einen Alk z.B., der hängt an einem C-Rest (Bsp. CH3-CH2-OH), dann ist das H der OH-Gr. ENTschrimt...aber WARUM? Weil das O elektronegativer ist, oder wie???

Kannst mir nochmal helfen???
THX!
>>Wie können an einem Wasserstoff noch mehr H's hängen?<<

die H´s hängen am Kohlenstoff. Schau, du hast ein Methylrest -CH3, wo am Kohlenstoff 3 H´s hängen.
Du hast ein Methylenrest -CH2-, wo am Kohlenstoff 2 H´s hängen.

Beim -CH3 sind die H´s mehr abgeschirmt, als die von - CH2-!!!

Warum?

Am -CH3 hängen 3 H´s (die zusammen eine Eelektronenwolke bilden)nur an einem elektronegativeren Element (Kohlenstoff). "sie sind endständig"

Am -CH2- hängen 2 H´s (die zwar auch eine Elektronenwolke bilden, aber nicht sooo groß, wie die der 3 H´s) an einem elektronegativeren Element (Kohlenstoff) und an diesem hängen min. 2 weitere Kohlenstoffe, die halt die Elektronenwolke der 2 H´s zu sich ziehen.

>>dann ist das H der OH-Gr. ENTschrimt...aber WARUM? Weil das O elektronegativer ist, oder wie???<<

Ja, weil der Sauerstoff durch seine Elektronegativität alles was "schwächer" ist wie er, sprich Wasserstoff, zu sich zieht (du musst dir es wie ein Magnet vorstellen). Der Wasserstoff ist also dem Sauerstoff schutzlos ausgeliefert. Smile
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
Also sprich: wenn was Elektronegativeres vorhanden ist, werden die H's zu diesem Element hingezogen. In diesem "hingezogenen Zustand" sind diese H's dann ENTschirmt???

Ab wann weiß ich, ob ein H abge- oder entschirmt ist? Kann man das nur im Vergleich zu einem Referenzmolekül sagen (also am vorigen Beispiel etwa: Die H's des -CH2- sind IM VERGLEICH zu den H's vom -CH3 mehr entschirmt)???

Bin ich so doof, oder liegt das an der Unmöglichkeit sich diese Geschichte bildlich vorstellen zu können???

Zu Hülf Sad
okay...ich hab eine Seite gefunden, wo's ganz gut erklärt ist Wink
Für alle, die genauso hilflos sind/waren wie meine Wenigkeit:

http://www.uni-saarland.de/student/fspha.../H-NMR.pdf

Viel "Spaß"

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  abschirmung/entschirmung bibi 0 838 23.06.2008, 18:55
Letzter Beitrag: bibi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste