Konnte in diese VO nicht gehen und hätte ein paar Fragen zu den Folien..
- ISO 9001: auf was sollen die Stichwörter "Boom in den 90er Jahren" und "Revival anno 2000" bedeuten? Die ISO war also nicht immer von Bedeutung? Und soll "Entwicklung von food standards des Handels" heißen, dass die ISO sozusagen als Ausgang dafür galt?
- Situation in Ö.: was soll "ca. die Hälfte gibt die ISO 9001 auf" bzw. "ISO 9001 im Lebensmittelbetrieb abgelöst" bedeuten? Das diese Regelung im Gegenzug für die IFS aufgegeben wird/werden soll?
Hallo ...
also ich probier mal deine Fragen zu beantworten:
ISO 9001 ist generell ein Qualitätsmanagementsystem, wurde nicht speziell für LM-Sicherheit erstellt. "boom in 90er": da war dieses system einfach das um&auf um seinen betrieb wettbewerbsfähig zu machen und im geschäft zu bleiben. Im Jahr 2000 gab es dann eine neue version von dieser ISO 9001, die sich ja zuvor so einen guten namen gemacht hatte (bez. als ISO 9001:2000)
"Entwicklung von Food Standards": LM-Sicherheit hat immer größere Bedeutung erlangt. Zunächst hatten die großen LM-Handelsbetriebe ihre eigenen Qualitätskriterien festgelegt, natürlich hat man auf bewährte Systeme (zB ISO 9001 oder BRC) aufgebaut. Aber es gab nichts Einheitliches für ALLE LM-Betriebe.
BDH (Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände) hat dann für den dt. LM-Handel in 2003/2004 die IFS erstellt; somit eine einheitliche Qualitätsnorm für alle Beteiligten im LM-Handel. Von Beginn an gab es Absprachen mit Österreich, Frankreich und Polen, das auch diese die IFS praktizieren werden.
"IFS dient der einheitlichen Überprüfung der LM-Sicherheit und des Qualitätsniveaus der Produzenten. Einsehbar für alle Fertigungsstufen, die an die landwirtschaftl. Erzeugung anknüpfen, in denen LM "bearbeitet" werden."
Situation in Ö: ja, hast du richtig verstanden. ;-)
in Ö sind ca 120 Betriebe IFS-zertifiziert, von diesen haben ca. die Hälfte die ISO-Zertifizierung aufgegeben - eben weil die IFS für sie von größerer Bedeutung ist. Nach und nach wird ISO 9001 im LM-Betrieb eben von den IFS abgelöst.
Sorry, ist ein bissl lang geworden - aber ich hoff es ist verständlich.
lg, n.
Ja, KO-Kriterien MÜSSEN erfüllt sein, um IFS-zertifiziert zu werden - und bleiben (daher regelmäßige Audits).
Seit 1. Jänner 2008 ist IFS in Version 5 gültig: Die Anforderungen sind klarer ausformuliert und es gibt zusätzliche KO-Kriterien (nun 10 statt den bisherigen 4).
(In den VO-Unterlagen sind die 4 aufgeführt.)
Im Anhang noch ne Datei über IFS, die ich gefunden hab. Für uns ist nur Seite 2 interessant. Ich finds halt ganz nett vollständige Sätze zu lesen - da versteht sich's leichter als nur von den Folien. *g*
wie war die prüfung??? was für fragen sind ungefähr gekommen??? mc???
gibts dieses semester noch einen termin???...hab leider verschlafen =( will aber unbedingt die prüfung machen
mfg