Bewertung:
0
so, jetzt habe ich auch noch ne frage:
was bitte ist der GENAUE unterschied zwischen den beiden?
homolog. recomb.: ich brauch also zwei gleiche oder zumindest zwei ähnliche DNA-Abschnittsbausteine und die kann ich dann gegeneinander austauschen, oder? und warum will ich das? kann ich damit zum beispiel ein mutiertes gen gegen ein funktionierendes austauschen? aber was will ich damit bei der züchtung?
und was will mir random integration sagen??
Bewertung:
2
hab mir das ganze so notiert/gedacht..
homologe rekombination:
du hast ein fremd-gen das du an einer bestimmten stelle in deine zelle einbauen möchtest. damit das möglich ist müssen die flankierenden bereiche des fremd-gens ident (= homolog) zum bereich des zielorts sein.
also wenn du zb ein gen in die abfolge ABCD einfügen willst, müssen die enden des fremd-gens so aussehen CD-gencode-AB --> im endeffekt: ABCD-gencode-ABCD
ist das verständlich?
sinnvoll ist diese methode weil du dann zb eine mutation einbauen kannst die verhindert, dass ein bestimmtes gen funktioniert. baust du gleichzeitig auch einen marker ein, kannst du selektieren bei welchen zellen die rekombination funktioniert hat und bei welchen nicht.
mann könnte also so zb ausschalten, dass ein pflanze einen bestimmten giftstoff produziert.
ich denke schon, dass man dann auch das gegenteil machen kann, ein mutiertes gen gegen ein funktionierendes austauschen kann. in der pflanzenzüchtung hätte das aber meiner meinung nach doch nicht viel sinn..? nicht jede mutation ist ja schlecht und entsteht eine ungewünschte mutation werden diese pflanzen eh ausselktiert weil der effekt eben nicht positiv war..
von bedeutung ist das eher doch nur in der epigenetik, damit man verhindern könnte, dass krankheiten aufgrund mutierter gene vererbt werden...
random integration:
hierbei wird das fremd-gen irgendwo passend in der zelle eingebaut. man kann nicht wissen wo, wie oft und ob das fremd-gen eingebaut wird und ob folglich ein veränderung entsteht oder nicht. man muss also auch selektieren.
Fakt ist aber, dass ein erfolgreicher einbau der fremd-dna mittels random integration höher ist als bei homologer rekombination.
hoffe das hilft ;o)