Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie UE - H-NMR Spektren
25Question 
also ich versteh diese spektoskopischen methoden sowieso nicht ganz. die bsp die wir durchbesprochen haben gehen ja so halbwegs. aber wenn ich dann selber was zu zeichnen versuch hab ich keine ahnung ob das was ich mach stimmt oder ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

könnte mir jemand sagen wie die spektren von 3,3 Dimethylbutanal und von CHO-CH2-CHO aussehen würden? wieviele Peaks bei welcher ppm zahl??

lg und danke!
kennt sich da keiner aus?????
Also ich würde 2 tripletts zeichnen.da 2 verschiedene H gruppen vorhanden sind- aldehydproton und die CH2 gruppe
das aldehydtriplett bei ca 10ppm,das CH2 bei so 3-4ppm, da es ja an nem elektroneg. rest hängt
aha...danke für deine antwort!
hört sich ja logisch an. aber ich hätt da drei sachen gezeichnet weil ich ja dreimal was mit nem H hab....
also ist das immer so dass ich wenn ich in einer Verbindung zwei oder mehrere male eine gleiche gruppe hab, die nur einmal zeichne??

und wie wüdest das andere bsp machen?
also bei 3,3 dimethylbutanal würd ich folgendes einzeichnen:

bei 10(aldehyd)ein triplett(das aldehyd hat 2 nachbarn---n+1=anzahl der linien,wobei n die anzahl der nachbarn ist)
bei 3-4 ein duplett,weil das CH2 nur einen nachbarn(den des aldehyds) hat und für CH3 bei 1 ein singulett,da diese gruppe kein H,das max. 3 bindungen entfernt ist, als nachbarn hat)
und bei dem bsp. würd ich im hinblick auf die anzahl der vorkommenden H die intensitäten hinschreibenSadWeil am singulett 9H hängen):2:1(aldehyd hat nur 1H)

lg
DANKE für deine Hilfe! jetzt ist so einiges klarer geworden....
Smile
Sind das die wichtigsten Verschiebungsbereiche, oder muss man sonst noch Werte (aus der Tab. auf S. 44 z.B.) kennen?

- Aliphaten 1ppm (z.B. -CH3, -CH2-, was noch?)
- Alkine 2,5ppm
- Aliphat direkt an EN Atom gebunden 3-4ppm (z.B. -CO?)
- Anisotrope 5-6ppm (Welche VERBINDUNGEN wären das?)
- Aldehyd (-COH)
- Aromaten 7-8ppm

Aber am Bsp. Ethanol haben wir dasSignal vom H der OH-Gr. zwischen 4 und 5 ppm gezeichnet - woher weiß man sowas?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mal wieder spektren Sisi 7 1.446 18.05.2008, 18:28
Letzter Beitrag: Catha
30Sad linienanzahl bei nmr-spektren mary-on 5 1.832 17.05.2008, 21:12
Letzter Beitrag: administrator

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste