Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heutige Prüfung Klinische Ernährung
Was sind negative Wirkungen von Probiotika?
Ich habe geschrieben

Nebenwirkungen: Blähung,spannende Bauch, Durchfall

(Ich habe auch selber bekommen bei Probiotische Jogurt)
Welche Fragen waren gestern überhaupt bei der Prüfung?
Hallo!

Hab versucht mich an die Fragen von gestern zu erinnern, alle fallen mir leider nicht mehr ein und beim Wortlaut der Fragen bin ich mir auch nicht immer sicher, aber im Großen und Ganzen hat die Prüfung gestern so ausgesehen:

1. Nennen sie mind. 10 Komorbiditäten und Komplikationen, aus verschiedenen Bereichen, von Adipositas. (lt. evidenzbasierter Leitlinie)
2. Macht eine Ernährungsumstellung bei medikamentös eingestellter Hypotonie Sinn? Wenn ja, warum?
3. Ernährungstherapie bei Hypertriglyzeridämie?
4. Richtigstellung zum Thema Gicht/Hyperurikämie?
5. Stoffwechselveränderungen bei Niereninsuffizienz?
6. Ernährung bei Multipler Sklerose lt. Rationalisierungsschema?
7. Warum wirken n-3-Fettsäuren kardioprotektiv, 4 Wirkungsmechanismen beschreiben.
8. Zöliakie: Pathogenese, Laborparameter, Diät, Komplikationen
9. Probiotika: Bei welchen Erkrankungen postive Wirkung (3 Krankheiten nennen)? Und über negative Wirkungen von Probiotika diskutieren.
10. Indikationen für künstliche Ernährung und Parameter?
11. Welche Vorteile hat enterale gegenüber parenteraler Ernährung?
12. Bedeutung von Supplementen (Vitamine, Mineralstoffen) und anhand von Beispielern erklären bei Diabetes, KHK und Krebs.
13. Wieviele Patienten sind unterernährt in Krankenhäusern, was sind die Gründe dafür und was wird dagegen unternommen?
14. Meinung zu kohlenhydratarmer Diät.
15. Richtigstellung zum Thema Alkohol (Die täglich unbedenkliche Menge an Alkohol ist abhängig von Rasse und Geschlecht und kann daher gut individuell eingeschätzt werden.), Harnsteine, Niere, Gerd (Gerd ist eine harmlose Erkrankung die bei Bedarf diätetisch behandelt werden kann.), M. Chron
16. …

Lg!
was mir noch einfällt:

16. welche 5 Faktoren werden laut Cholersterinkonsensus für die Berechnung verwendet
17.+18. waren auch Richtigstellungen, ich glaub es waren 3 oder 4 Fragen nur Fragen zum Richtigstellen
was auch war: wieviel Alk laut Rationalisierungsschema bei Diabetes
irgendwas war noch zu Krebs... aber weiss auch nimmer so genau!

neg Wirkungen von Probiotika fand ich auch voll blöd..

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kulturgeschichte der Ernährung - Prüfung Flufdabu 0 1.884 24.06.2013, 08:49
Letzter Beitrag: Flufdabu
  Masterarbeit im Bereich Klinische Adipositasforschung zu vergeben line124 0 1.571 03.12.2012, 17:53
Letzter Beitrag: line124
35Wink Klinische Psychologie II Unterlagen Sunshine 27 6.330 11.12.2011, 20:26
Letzter Beitrag: nikiblink
  Prüfung Angewandte Ernährung, ein multidisziplinäres Zell-Populations-Konzept Julie88 2 1.580 07.11.2011, 19:09
Letzter Beitrag: applepiesweet18
  Angewandte Ernährung, ein multidisziplinäres Zell-Populations-Konzept-Prüfung Winter 0 1.327 19.04.2011, 10:44
Letzter Beitrag: Winter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: