Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lactase-präparate?
25Question 
hi!
überall findet man diese lactase-präparate. helfen die überhaupt die lactose zu verdauen wenn man eine lactoseintoleranz hat? oder vielleicht nur wenn die endogen lactaseproduktion vermindert ist?

bei einem lactosemangel verträgt man milchzucker nicht (blähungen, durchfall etc.).
das beruht darauf, dass der milchzucker nicht gespalten werden kann ( somit auch nicht absorbiert werden kann)und in weiterer folge osmotisch aktiv ist oder??? hab auf einer seite gefunden, dass der miclhzucker gärt und dann erst bekommt man zb. durchfall?? aber das kann ja nicht sein!

würd mich freun, wenn mir jemand weiter helfen kann!

lg
'Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen.' (Käpt'n Blaubär)
Hey, also soweit ich weiß, helfen diese Lactase-Päparate schon - weil sie ja Lactose in Glucose und Galaktose spalten. Die Lactase muss man halt vorher z.B.: in die Milch reingeben. Aber wo gibts die zu kaufen? Ich hab die noch nie irgendwo gesehen...
lactase-tabletten gibt's in jeder apotheke, 50 stück kosten um die 10-12 €. leider muss man sie privat bezahlen, da die krankenkasse die kosten dafür nicht übernimmt!!
gibts auch kautabletten beim dm oder müller! (bipa eventuell auch) bei den nahrungsergänzungsmitteln.
sagts wisst ihr folgendes:
wenn man milch/produkte nicht verträgt is das dann IMMER ne lactoseintoleranz, also mangel enzyme/geringe Enzymaktivität???
nein, kann auch eine Allergie auf ein Milchprotein z.B. Casein sein...
oder wenn es hauptsächlich Käse betrifft, dann eine Histaminintoleranz...
aber das sind nur zwei Bsp. es gibt sicher noch viel mehr...

lg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste