Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oxidationszahl bestimmen?
25Question 
Wie bestimme ich z.B. die Oxidationszahl von Kohlenstoff in der Verbindung C6H10 (=Cyclohexen)

oder z.B. in der Verbindung: C6H5-CH=CH-COOH

(.. der doppelstrich ist die Doppelbindung...)

ich hab schon versucht die verbindungen aufzuzeichnen und dann die Oxz. bestimmen aber ich komm nicht auf das richtige ergebnis Sad

danke
lg
hi, also in cyclohexen geht es wohl um das C von dem die doppelbindung weggeht.
du schaust dir einfach an, welche 4 elemente an diesem C hängen. in diesen fall sind es drei, eines
davon mit doppelbindung.
dann schaust du wer hat die höhere elektronegativität, demjenigen gibst du rechnerisch das elektron vom
bindungspartner hinzu.
C hängt hier mit DB an einem anderen C, mit Einfachb. an einem C und an einem H.
es ist stärker als das H also das elektron dazuzählen. die anderen werden rechnerisch geteilt, weil
ja C gleich stark wie C ist.
da es es ein elektron dazubekommen hat, hat es die OZ von -1!

hoffe ich konnte helfen, sonst schreib halt nochmal.

lg tom
o.k danke, ... jetzt hab ich kapiert dass ich mir das C anschaue, an dem die Doppelbindung hängt! Aber im Ergebnis hab ich die Oxz. -2 stehen.

Kann es sein, dass die Oxz. -1 mal zwei gerechnet werden muss. Schließlich gehen ja von insgesamt 2 C-Atomen die Doppelbindung aus. Also C1 hat die Doppelbindung zu C2. Und beide haben ja dann die Oxz. -1. Und da man nur die C-Atome mit Doppelbindung anschauen muss, wären es dann insgesamt -2

pppuuuh Smile

kann des so stimmen?
hallo, ja das kann sein, kommt drauf an zu welcher Verbindung das Cyclohexen reduziert/oxidiert wird.
übrigens, wer sind denn sie zwei süssen mietzekatzen???

lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HNMR Spektrum Nachbarn bestimmen angelgirl 3 1.778 18.05.2009, 17:14
Letzter Beitrag: Claudia
  chem. UE - fettsäure bestimmen ma.gr 13 4.372 22.06.2008, 20:35
Letzter Beitrag: Catha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste