Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voraussetzungen für wissenschaftlichen MitarbeiterIn an der Uni?
25Question 
Liebe StrV,

es mag ja etwas verfrüht sein, wenn man sich erst am Beginn des Studiums befindet, doch da das Arbeiten an der Uni sehr reizvoll ist, würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr eine Ahnung habt, was alles zu beachten ist, wenn man eine wissenschaftliche Laufbahn an der Uni einschlagen möchte: gute Noten, Mindeststudienzeit, Vitamin B, Zusatzausbildung (es steht ja meist Mag./Dr. etc. Ass. in Ausbildung) usw.

Wär toll wenn Ihr ein paar Infos hättet bzw. Tips für Internetseiten wo es Infos dazu gibt. Hoffentlich können nicht nur 1er und 2er-KandidatInnen an der Uni arbeiten....

Vielen Dank!

LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
mal eine dumme frage...was meinst du eigentlich mit vitamin b?

lieben gruß
ich denk da is vitamin "Beziehungen" gemeint Smile
Heißen Teigwaren Teigwaren, weil sie vorher Teig waren?

Hi,

ob das wissenschaftliche Arbeiten an der Uni besonders reizvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Aber spätestens bei der Diplomarbeit wirst Du rausfinden, ob das was für Dich ist.

Am wichtigsten für die universitäre Forschung ist ein Titel, d.h. am Doktorat führt kein Weg vorbei. Für Noten interessieren sich höchstens die Eltern und die Oma, eine kurze Studiendauer wird aber immer gern gesehen. Extrem hilfreich sind Praktika in Labors, wo Du aktiv am Forschen teilnehmen kannst - am Anfang gibts wahrscheinlich nur unbezahlte Sommerpraktika, das unentgeltliche Arbeiten zahlt sich aber später aus, da dich dann schon einige Professoren kennen. Tipp: halt dich fern vom Institut für Ernährungswissenschaften, besser sind Inst. für Krebsforschung (z.b.: Brigitte Marian) und Inst. für Medizinische Chemie (z.b.: Hans Goldenberg, Wolfgang Strobl, Herbert Stangel, Manfred Hüttinger).

Guter Tipp: besorg dir das Buch "Forschen auf Deutsch" von Siegfried Bär.

lg Clemens

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  chemie übungen-wann? - voraussetzungen erni 1 1.623 17.01.2011, 23:21
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  Student/in für Übersetzung (engl.) von wissenschaftlichen Dossiers gesucht E4Y 10 2.625 27.01.2010, 09:12
Letzter Beitrag: E4Y
  Kurse zum wissenschaftlichen Schreiben im "DoktoratNeu" doktorandin 0 902 21.09.2009, 21:00
Letzter Beitrag: doktorandin
  Neue Voraussetzungen? madulain 3 1.575 09.02.2009, 10:04
Letzter Beitrag: kitty
  Voraussetzungen Chemie wattewolke 1 1.007 18.01.2009, 00:08
Letzter Beitrag: wanne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: