Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemische Übungen Gesamtstoffprüfung
Hallo!
In 2 wochen findet die gesamtstoffprüfung der chemischen übungen statt. Weiß jemand der diese prüfung schon gemacht hat vllt noch ein paar fragen? Kommen eher praktische bsp oder auch theorie??
Wäre euch für eine antwort sehr dankbar.

Glg Smile
wozu erstellst du für so eine Frage extra ein neues Thema? ..
Weil ich es übersichtlicher find und dachte dass ich dann eher eine antwort bekomme.
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...8&page=133

hier steht was vom letzten mal, grundsätzlich kann ich dir nur sagen: lern alles! es kommen sowohl rechnungen und theorie, ich fand sie schon sehr heftig-aber auf alle fälle schaffbar!

viel glück
Danke für die antwort!
Hab eh vor alles zu lernen, ist aber echt viel!!! Hoff es geht sich aus...
ja ich weiss ich hatte auch voll panik davor-aber das schaffst schon Big Grin
fehlen dir noch viele punkte?
das sind die Prüfungsfragen vom letzten Semester (bzw. von dem ersten Prüfungstermin)

1.3 Reaktionsgleichungen
2.Zeichen sie alle möglichen Tripeptide aus Phenylalanin, Serin und Cystein , wobei Cystein immer C-terminal sein muss (mit korrekter( Absolut-)Konfiguration)
3. Butan wird mit Sauerstoff zu Co2 und Wasser oxidiert. Redoxreaktion erstellen, OZ aller C und O-Atome angeben
4. a)Eine Verbindung ist nicht wasserlöslich, aber in Ether und H2SO4.Sie gibt keinen positiven Chromsäuretest und keinen positiven Cerammonnitrat-test.
Um was für eine Verbindung handelt es sich, 2 Strukturvorschläge machen
b)Ein H-NMR war gegeben: zu welchem Strukturvorschlag aus a) passt das H-NMR?
Erklären sie das Spektrum (Spin-Spin-Kopplung, Entschrimung/Abschirmung etc.)

5. Welche Verbindung hat die längerwellige Absorption? Mit Struktur begründen
1,5 Hexadien oder 1,3 Hexadien
Nitrophenol oder Phenol
Nitrophenolat oder Nitrophenol
α oder ß-Carotin

6.Exsikator-Schaubild:
a)In welcher Reihenfolge erfolgen die Arbeitsschritte: Wasserhahn zudrehen, Exsikatorhan zudrehen, Schlauch abziehen…
b) was muss noch beachtet werden wenn mit Unterdruck gearbeitet wird

7.300ml NH3 wird in Wasser gegeben und auf 1,5l verdünnt.
Wie ist der pH Wert der Lösung (Kb war gegeben)

8) Sucralose, Chlorderivat der Saccharose. Einzel Bestandteile in Fischerform zeichnen, absolut Konfiguration am C4 bestimmen.
Nicht reduzierend oder reduzierend?

Hab grad noch ca 15 punkte. Nächste woche ist aber noch letzte zwischenprüfung+ergebnisblattabgabe. da muss ich noch ordentlich punkte sammeln! Wird sich schon ausgehn ;D
Oh supi, danke für die fragen.
Welche Verbindung hat denn die längerwellige Absorption? Das versteh ich einfach nicht...
Kurstag 11 bei der UV vis spektroskopie steht das beschrieben.

mit den knojugierten Doppelbindungen und dem benzenring mit E ziehenden und schiebendenn gruppen dran...
(13.06.2012, 18:28)Resi10 schrieb: 2.Zeichen sie alle möglichen Tripeptide aus Phenylalanin, Serin und Cystein , wobei Cystein immer C-terminal sein muss (mit korrekter( Absolut-)Konfiguration)

D.h. man sollte eigentlich die Strukturen aller AS auswendig wissen??
Ja, muss man, sonst kannst du es ja nicht zeichnen. Die Fragestellungen sind echt der Hammer, verlass dich nicht auf die alten Prüfungsfragen. Sie stellen die Fragen so verwirrend und in Zusammenhängen, die du vorher noch nie gehört hast.
Na da freu ich mich aber schon auf die prüfung....

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.284 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.179 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.028 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 316.824 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste