Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische ÜE-Bsp
25Question 
bei bsp 6 im skript ganz hinten versteh ich nicht warum man für die ameisensäure nur ein mval abzieht von den 3? ich hatte für die ameisensäure 2mval abgezogen??
35Wink 
hallo!

wenn du Ameisensäure (1 protonige Säure) mit NaOH neutralisierst brauchst du 1 Äquivalent von der Base.
wenn du Ameisensäure (2 Elektronen) mit KMnO4 oxidierst brauchst du 2 Äquivalente von der Oxidans.

liebe grüsse Smile
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
Hilfe! Ich kenn mich bei dem Beispiel 6 ned so aus. Also welche Säure soll man sich da ausrechnen?

Beim 1. Teil hab ich mir die HCOOH ausgerechnet und bin auf 0,138 g gekommen, was auch stimmt denk ich.

Beim 2. Teil weiß jetzt aber nicht: soll ich mir da die H2SO4 ausrechnen? Wie habts ihr das gemacht? Sad

Bitte um Hilfe!
36Smile 
Bsp 6

nÄ(H2SO4) = nÄ(NaOH)
=30*0,1= 3mÄqu, davon 1 für HCOOh und 2 H2SO4

2mÄ H2SO4 / 2 (2H+)=
1mmol H2SO4= 0,098g H2SO4

KMnO4 + 5e- .....
HCOOH ......+ 2e-

nÄ(HCOOH) = nÄ(KMnO4)
= 20*0,1= 2mÄqu HCOOH /2 (2e-)
= 1mmol HCOOH= 46mg HCOOH
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
Ma, des ging aber schnell! Großes Danke!!!!!

Aha, das heißt dass meine Berechnung nicht stimmt für die HCOOH. und was ist mit der h2SO4 beim 2. Teil? Muss man sich die auch ausrechnen?
25Question 
Was meinst du mit H2SO4 im 2.Teil? Die Menge der Schwefelsäure wird über die Titration mit NaOH berechnet.

lg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste