Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehramt-Studenten
ALSO, um Klarheit zu schaffen:

Die damaligen berufspädagogischen Akademien sind heute PHs. an einer Ph kann man neben Volks-, Haupt- und Sonderschulausbildungen auch Lehrämter für Berufsschulen und Berufsbildende Mittlere- und Höhere Schulen erlangen.

Für die BMHS werden an einer PH Lehrer für Informations und KOmunikationspädagogik, für MOde und Design, und auch für Ernährungspädagogik ausgebildet.

Vergesst irgendwelche "akademischen Grade", wichtig ist welche (!) ausbildung du erhalten hast. die Ph ist vollkommen Praxisorientiert. du wirst für einen ganzen Fachbereich ausgebildet und nciht nur einfach Ernährung. Dieser Fachbereich beinhaltet Fächer wie Kochen, Service, Gemeinschaftsverpflegung, Tourismus, Getränkekunde, Angewandte Betriebsorganisation, usw.

Als ich heuer mit dem Studium dort angefangen habe, wurden mir echt die Augen geöffnet, wie Praxisnah an einer Uni gelehrt werden kann. Wir hatten einen vortrag von der Stadtschulrätin für die BMHS für Wien und die hat uns zu verstehn gegeben, dass Studenten der PHs für das Fach "Ernährungslehre" bevorzugt werden. aus dem einfachen Grund weil sie auch viel viel viel mehr unterrichten können, und eine viel berufsorientiertere Ausbildung erhalten als jene von der uni.

Leider gibt es für angehende Studenten, die vor der Qual der Wahl stehen ob Uni oder PH keine echten ansprechpartner, die sie in der doch sehr komplexen Thematik fundiert beraten könnten. Ich selbst weiß wovon ich rede. 4 Sem. an der uni und jetzt der direkte Vergleich mit der PH.

Nochwas zur fragen warum es das studium dann überhaupt gibt:
Das Studium war eigentlich gedacht für das Schulfach "haushaltsökonomie und Ernährung" das schulautonom in der Oberstufe der AHS eingefürht werden kann. damit schulen aber dieses fach tatsächlich anbieten können, müssen sie über eine schulküche verfügen. in zeiten wie diesen wo ohne hin vom Budget kuchen nicht all zu viel für das bildungssystem abfällt, kann sich das aber keiner leisten. somit sind die absolventen gezwungen den weg in eine HBLA einzuschlagen, und da wirds nciht einfach...

-------------

die PH wien ist im 10.
www.phwien.ac.at
Hallo,

ich möchte euch nur stärken, da es einen rechtlichen Erlass von Gehrer gibt, indem ganz klar steht, dass Absolventen der Uni auch an HBLA`s das Fach Ernährung unterrichten dürfen.
Das ist die rechtliche Situation. Das Problem ist noch die Praxis. Die Stadtschulrätin für Wien ist da etwas eigen. (ebenso auch OÖ und Salzburg)
Da die Schulen jedoch autonom werden und wenn man einen guten Draht zu einem Direktor hat das Unterrichten kein Problem ist.

Liebe Grüße
Daniela

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplomstudium fertig - letzt Lehramt? Silke83 0 2.051 05.10.2017, 10:10
Letzter Beitrag: Silke83
  Fragen rund um das Lehramt Uni_Carina 32 23.902 16.03.2014, 21:10
Letzter Beitrag: karo88
  Bachelor- Lehramt Guinness 1 3.229 24.06.2013, 20:44
Letzter Beitrag: elke
  Anrechnen von HÖK auf Bio-Lehramt Uni_Carina 5 5.324 21.02.2013, 15:29
Letzter Beitrag: Uni_Carina