Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bin verzweifelt
#1
30Sad 
Hallo!
Also, ich bin jetzt im 3. semester!hab die prüfungen physik, el-prüfungen (bei Rust und Wagner) gemacht und hab überall ein nicht-genügen!
bin jetzt so traurig und weiss einfach nicht wie ich weiter lernen soll!
Habt ihr auch am anfang vom studium 5 gehabt?
ist das ein grund aufzugeben?

danke und lg
Zitieren
#2
tschuli01 schrieb:Hallo!
Also, ich bin jetzt im 3. semester!hab die prüfungen physik, el-prüfungen (bei Rust und Wagner) gemacht und hab überall ein nicht-genügen!
bin jetzt so traurig und weiss einfach nicht wie ich weiter lernen soll!
Habt ihr auch am anfang vom studium 5 gehabt?
ist das ein grund aufzugeben?

danke und lg

das ist sicher kein grund zum aufgeben! am besten du setzt dich mal mit kollegInnen zusammen, die die prüfungen geschafft haben und frag nach, was die so gelernt haben! orientiert dich an bisherigen prüfungsfragen! meistens wiederholen sich die prüfungsfragen! und lerne die gut, dann schaffst du das studium bestimmt! kopf hoch - so ein 5er bringt keinen um!
Zitieren
#3
Ich hab folgende Erfahrung gemacht: Im ersten Semester hab ich Botanik, Ernährungslehre und Physik gmacht. Hab dann gleich bei Botanik und Ernährungslehre eine 5 bekommen. Daraufhin hab ich sie noch einmal gemacht und wieder bei beiden eine 5 bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war ich ganz kurz davor mir ein anderes Studium zu suchen.
Ich hab dann die Ue zu Physik gmacht und die haben mich so begeistert, dass ich mich trotzdem nochmal motivieren konnte für die anderen beiden Prüfungen zu lernen und siehe da...ich hab sie beide super bestanden und ich hab jetzt im Bakk einen großen Teil der Prüfungen schon absolviert ohne, dass ich nochmals größere Probleme mit einer Prüfung hatte.

Ich glaube, dass der Umstieg auf die Universität nicht jeden einfach fällt und wenn es gleich am Anfang schon 5er regnet, kann es ziemlich demotivierend sein. Und das lernen fällt dann auch nicht unbedingt leichter. Ich bin sehr froh, dass ich trotzdem dabei geblieben bin, denn so bald ich mal in diesem "Unirythmus" drin war, war alles nicht mehr so schlimm.

Also mein Rat: Bleib auf jeden Fall dabei und lass dich nicht zu sehr von den 5ern runterdrücken sondern bereite dich halt für den negsten termin einfach noch besser vor :-).

Liebe Grüße
Zitieren
#4
Vielen Dank, das ist sehr aufbauend!!!!!
Zitieren
#5
du schaffst das schonTongue, nur nicht aufgeben und nicht von anderen mitstudenten runter ziehen ,die so viele prüfungen im 3 semester gemacht haben,mach vielleicht zuerst die einfacheren, bei makronährstoffe scheitern eh viele junge semester,ist besser vielleicht erst im 4 semester zu machen,wenn man chemie ,chemie ue,physio, biochemie schon gemacht hat
lg ,wünsch dir alles gute,toi,toi
Zitieren
#6
weiß nicht ob dich das motiviert, aber konzentrier dich auf das was du schon geschafft hast - so hat man einen besseren state. wenn du mal nen 5er kriegen ist dasnicht so schlimm, dir wird ja nicht für jeden 5er ein finger abgehackt Smile.
und überhaupt, hättest du bei allem gleich den hut drauf geworfen wo es ein wenig steinig wird, wärest du nicht da wo du jetzt bist - an so einer situation kann man eigentlich nur wachsen und zwar im positiven sinn.
Zitieren
#7
ich bin auch noch am anfang des studiums....die ersten zwei PRüfungen die ich gemacht hab (Botanik und PHysio) liefen super! Und auch eine dritte hab ich noch bestanden aber jetzt häng ich irgendwie total...bin in chemie durchgefallen und hab jetzt total Angst das ich das Studium nicht schaffe...obwohl es mir wirklich total Spaß macht und ich mir nichts anderes vorstellen könnte.
Hab irgendwie immer diese Horrorvorstellung schon fast alles zu haben und dann an zb Chemie zu scheitern und alles umsonst gemacht zu haben !
Zitieren
#8
aber grad bei chemie haben die meisten ihre probleme... da brauchst dir keine sorgen machen... dann musst dir halt 5 oder 6 wochen nur für das zeit nehmen, und dich wirklich gut vorbereiten... so hats bei mir dann auch beim 3. antritt geklappt! :-)

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
Zitieren
#9
hello,
also bei mir wars auch zml ähnlich. ich war so oft knapp davor, aufzugeben, weil es am anfang nur so 5er geregnet hat... die umstellung von der schule auf die uni is schon hart aber bei mir kam dann die umstellung vom kleinen dorf in eine großstadt auch noch dazu. also im 1. jahr hab ich so gut wie fast gar nichts weitergebracht. da hab ich EL 2x und botanik 2x gemacht und nicht geschafft... mein problem is, dass ich mich bis jetzt noch nicht getraut habe, es nochmal zu machen, weil ich schon etwas weiter bin... aber dann kommen wieder so sachen, wie mibi-ue, die mir total gefallen und das studium generell interessant ist, raff ich mich immer wieder auf! also kopf hoch, wenn du das wirklich machen willst, schaffst du das auch! auch wenns etwas länger dauert! Wink
Zitieren
#10
Hallo ich weiß leider nicht wie lange du für EL und Makro gelernt hast. Ich finde EL war nicht so schwer aber Makro fand ich richtig schwer.

Ich bin so ein Typ der sich sehr gut auf Prüfungen vorbereitet und wirklich viel lernt, nicht nur wie manche nur 2-3 Tage. Das ist mir viel zu wenig denn ich wills wirklich verstehen und erklären können wenn mich später mal wer danach fragt. Also ich hab bis jetzt nur einen 5er gehabt und das war bei Makro. Ich versuche jetzt die Prüfung noch mal zu machen und hoffe dass es klappt. Bleib einfach dran und gib nicht auf!

LG Daniela
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: