Wenigstens hat die Finanzkrise einen positiven Nebenaspekt: Frau & Herr ÖsterreicherIn essen gesünder und machen mehr Bewegung! Sagt zumindest die AGES-Studie, die ja auch schon medial breitgetreten wird.
Einige Auszüge aus der Studie lt. Link oben:
Ich frage mich nur, wieso immer ein (monetärer) Druck kommen muß (wie im konkreten Fall die Finanzkrise), damit Leute umdenken anfangen?
Einige Auszüge aus der Studie lt. Link oben:
Zitat:Es sei vom „Gesundheits-Standpunkt her erfreulich“, dass Obst und Gemüse zu den Gewinnern der materiell schwieriger gewordenen Lebenssituation gehören, während sich jede/r fünfte Österreicher/-in bei Fastfood, Knabbereien und Fertigprodukten nunmehr zurückhält.Möglicherweise wird jedoch die Qualität ein wenig leiden, denn Bio-Produkte zählen nicht zu den präferierten Produkten in der Krise.
Häufiger gegessen als bisher werden auch Kartoffeln, Reis und Nudeln (+8 Prozent) sowie Fisch und Vollkornprodukte (+7 Prozent), weniger oft hingegen Mehlspeisen und Süßigkeiten. Sparsam ist man auch bei Alkohol und Zigaretten, während der Kaffee seinen angestammten Platz im Alltag der Österreicher behält.
Zitat:Folgende Veränderungen werden im Einkaufsverhalten nachgewiesen: 33 Prozent wollen künftig häufiger beim Diskonter einkaufen, 30 Prozent im Supermarkt verstärkt zu Handelsmarken greifen. Bioprodukte werden überwiegend als teuer identifiziert und gelten somit als weniger geeignet für Zeiten der Sparsamkeit.Und das Auto weniger nutzen...
Zitat:Zunehmender Verzicht aufs AutoWas meint ihr dazu?
Die Allianz-AGES-Lebensstil-Studie lässt aber noch eine weitere erfreuliche „Nebenwirkung“ der Krise erkennen: Rund ein Drittel der Österreicher verzichtet öfter auf das Auto und geht zu Fuß oder benützt verstärkt öffentliche Verkehrsmittel. Frauen können sich dazu offensichtlich leichter entschließen als Männer, Menschen mit geringerem Einkommen eher als die Wohlhabenden.
Ich frage mich nur, wieso immer ein (monetärer) Druck kommen muß (wie im konkreten Fall die Finanzkrise), damit Leute umdenken anfangen?