Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesünderes Essen durch die Finanzkrise?!
26Exclamation 
Wenigstens hat die Finanzkrise einen positiven Nebenaspekt: Frau & Herr ÖsterreicherIn essen gesünder und machen mehr Bewegung! Sagt zumindest die AGES-Studie, die ja auch schon medial breitgetreten wird.
Einige Auszüge aus der Studie lt. Link oben:
Zitat:Es sei vom „Gesundheits-Standpunkt her erfreulich“, dass Obst und Gemüse zu den Gewinnern der materiell schwieriger gewordenen Lebenssituation gehören, während sich jede/r fünfte Österreicher/-in bei Fastfood, Knabbereien und Fertigprodukten nunmehr zurückhält.

Häufiger gegessen als bisher werden auch Kartoffeln, Reis und Nudeln (+8 Prozent) sowie Fisch und Vollkornprodukte (+7 Prozent), weniger oft hingegen Mehlspeisen und Süßigkeiten. Sparsam ist man auch bei Alkohol und Zigaretten, während der Kaffee seinen angestammten Platz im Alltag der Österreicher behält.
Möglicherweise wird jedoch die Qualität ein wenig leiden, denn Bio-Produkte zählen nicht zu den präferierten Produkten in der Krise.
Zitat:Folgende Veränderungen werden im Einkaufsverhalten nachgewiesen: 33 Prozent wollen künftig häufiger beim Diskonter einkaufen, 30 Prozent im Supermarkt verstärkt zu Handelsmarken greifen. Bioprodukte werden überwiegend als teuer identifiziert und gelten somit als weniger geeignet für Zeiten der Sparsamkeit.
Und das Auto weniger nutzen...
Zitat:Zunehmender Verzicht aufs Auto
Die Allianz-AGES-Lebensstil-Studie lässt aber noch eine weitere erfreuliche „Nebenwirkung“ der Krise erkennen: Rund ein Drittel der Österreicher verzichtet öfter auf das Auto und geht zu Fuß oder benützt verstärkt öffentliche Verkehrsmittel. Frauen können sich dazu offensichtlich leichter entschließen als Männer, Menschen mit geringerem Einkommen eher als die Wohlhabenden.
Was meint ihr dazu?

Ich frage mich nur, wieso immer ein (monetärer) Druck kommen muß (wie im konkreten Fall die Finanzkrise), damit Leute umdenken anfangen?
der trend zum diskonter ist ja schon länger vorhanden...

das der alkoholkonsum sinkt wundert mich... normalerweise steigt der alkoholverbrauch in krisenzeiten---also wenn man die ganzen anderen entwicklungen auf die wirtschaftskrise zurückführt, widerspricht sich das einwenig mit anderen aufzeichnungen...oder ist mit "sparsam" gemeint, dass auf billigen fusel zurückgegriffen wird? weil sparsam und viel/wenig konsumieren steht für mich eigentlich nicht im direkten zusammenhang!

zum verzicht auf auto--- hab letztens nen bericht gesehen, dass im moment mehr fahrräder gekauft werden als normal um diese jahreszeit... vermutlich auch mit dem hintergrund der wirtschaftskriese... wenn ich mir die preise für öffentliche verkehrsmittel anschau auch verständlich!
naja also bio ist nicht gleich qualitativ hochwertig ....

wärs vielleicht dem prinzip nach - aber das bio produkte schon lang kein ideeller Zug seitens der Lebensmittelindustrie ist sollte man auch bedenken.

so kommt es v.a. bei importierter Bio Ware häufig zu falscher Kennzeichnung, es wird also konventionelle ware als bio verkauft (siehe zb diesjährige vki tests von importierten obst & gemüse)

schön wärs wenn bio gleich "regional" oder "vom bauern um die ecke den man kennt" kommen würde - ist leider genau nicht so - so werden zb die bio walnüsse aus chile, die bio hirse von china ... usw importiert, während man lang nach den österreichischen varianten sucht . ... ist halt ein verdammt gutes geschäft - man kann mehr dafür verlangen und ohne den chinesen, chilenen, afrikanern etwas vorzuwerfen - aber bei bezahlung von vielleicht 2 mal monatslohn (was tlw keine 50 € ausmacht) drückt die kontrollbehörde vielleicht doch ein auge zu wenn man halt auf konventionellen dünger zurückgreift - das gäbs sicher auch in österreich - nur sind hier die löhne höher, die kontrollen strenger ...

und hierzulande kann man nur dann nichtbio identifizieren wenn grenzwerte überschritten worden sind - und da fallen schon einige ferti und pestizide raus die man nach einer gewissen zeit nicht mehr nachweisen kann ....

aber bezüglich deiner aussage - find ich auch scheiße dass menschen erst dann zu denken beginne wenns ihnen finanziell oder sonstwie schlecht geht ...
gerade in Zeiten der Krise würde ich Süßigkeiten essen wenn das Geld knapp wäre.
Wo sonst bekommt man für 50Cent 500kcal wie bei Hoferschokolade? Da würde man theoretisch nur 2 Euro pro Tag benötigen um an seinen Energieverbrauch zu kommen.
Für Mikronährstoffe kann man sich dann beim DM die Brausetabletten bzw. die Centrum-Mischung kaufen, dann kommt man auf 2,50 pro Tag und getrunken wird Leitungswasser.
Um dem Eiweißmangel entgegenzuwirken konsumiert man noch eine Packung Schokonüsse.
So hat man für ca 3.30 Euro 2500 kcal intus.
Für 2500 kcal braucht man nichtmal die Hälfte von dem Geld und ich red von deutlich hochwertigeren Lebensmitteln. Smile
(\_/)
( -.-)
(OO)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
NaNu schrieb:zum verzicht auf auto--- hab letztens nen bericht gesehen, dass im moment mehr fahrräder gekauft werden als normal um diese jahreszeit... vermutlich auch mit dem hintergrund der wirtschaftskriese... wenn ich mir die preise für öffentliche verkehrsmittel anschau auch verständlich!
Wieso eigentlich nicht? Grad im Stadtverkehr hat das Rad unschlagbare Vorteile, wenn ich nicht grad - wie nur in Wien möglich - an einer U-Bahnlinie was zu tun habe. Sobald man anfängt, umzusteigen usw. dauert es gleich länger. Die Flexibiliät ist einfach unschlagbar beim Rad.
Das Problem ist nur bei vielen Radfahrern, dass sie fahren, wie es ihnen in den Sinn paßt, sprich, ohne sich an irgendwelche Regeln (STVO) zu halten.Shy
ich hab gelesen, dass die schokofirmen ein plus machen ,weil in krisenzeiten die leute mehr schoko mampfen und auch die fastfoodketten auch ein plus machen, weils billiger is das futter und so. quelle: die presse
BMI007 schrieb:is leicht der tägliche kalorienbedarf 2500? hab das irgendwie nicht mehr im kopf Smile
Na, bei einem BMI von 007 ganz sicher net.Big Grin

Ansonsten:
Seit wann ist Fast Food billig? Um 5€ kann man sich schon ordentlich satt essen & trinken den ganzen Tag über, beim McDonalds kannst grad mal 1 Mahlzeit um das Geld einnehmen.
Wie kommst du mit 5 Euro aus, kaufst du so einen 5Kg Sack Reis und isst von dem? Oder eine Schachtel Butter... mit der kommt man auch auf 5000kcal pro Tag für 2 Euro : P.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  essen entscheidet vortrag - prof. ekmekcioglu tia 0 1.921 14.01.2013, 12:32
Letzter Beitrag: tia
  Beeinflussung der Studienbeihilfe durch Familienbehilfe Sonschi 5 2.685 30.05.2011, 13:34
Letzter Beitrag: Sonschi
  Studienverzögerung durch überfüllte Lehrveranstaltungen Claudia 2 2.041 07.09.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Monebone
  wo kann man in wien gut essen gehen??? silkeh85 14 17.489 15.02.2010, 10:25
Letzter Beitrag: Zitrone
31Toungue Steak essen nickerl 9 2.758 11.03.2009, 16:47
Letzter Beitrag: MrFloppy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste