Bewertung:
3
25.02.2010, 20:15
Hallo!
Zur Info - weil kaum etwas im Forum zu finden ist!
An eurer Stelle würde ich Milchtechnologie unbedingt mündlich machen!
Es ist eine super Prüfungsstimmung und der Mayer ist total nett!
Dass er manchmal "Stimmungsschwankungen" hat kann ich mir wirklich nicht vorstellen...
Also, macht Sie mündlich! Ist wirklich zu empfehlen und ich glaube er freut sich, wenn man es "wagt" zur mündlichen Prüfung zu kommen!
Lg! und alles Gute!
Bewertung:
0
hi,
schließ mich der frage an ob du in der vo warst und.....hast du das foissy skript gelernt...das ganze?
weißt du zufällig welche fragen er gerne stellt...gibts da sowas wie ne fragensammlung...oder hast du eine da du die prüfung ja jetzt gemacht hast?
danke für die info!
Bewertung:
0
Hier sind verschiedene aus dem Forum zusammenkopierte Infos zur Prüfung, die sehr hilfreich sind. Ich kann auch die schriftliche Prüfung sehr empfehlen.
Er fragt eine Frage zu den Milchbestandteilen, was zur Molkerei (Ablauf oder Aufbau von Plattenpasteur, Milchzentrifunge...) dann gibts zu den Produkten eine Frage. Zum Schluss wollte er noch was über Gereiften Käse wissen --> Fehlgärungen.
Wir waren nur zuzweit bei der Prüfung. Durfte mir bei jedem Themenbereich aussuchen was ich nehmen will zB: Fett oder KH...
Wenn du die wichstigen Dinge weißt, also den Stoff halbwegs verstanden hast, dürfte das kein Problem sein.
Ein Produktionsschema ist immer dabei.
*Caseinsuspension (Stabilisierung, Micellenassoziierte Eiweißkomponenten)
*Indirekte UHT-Erhitzer (Funktion/Bau, Vor- und Nachteile)
*Produktionsstufenschema von Butter (Agglomerationsverfahren)
*Kondensmilch (Standardprodukte, Möglichkeiten zum Wasserentzug)
Es kommt eigentlich immer ein Produktionsstufenschema, was zu den Inhaltsstoffen und zu den molkereitechnischen Grundbehandlungen. (Das sollte man also gut lernen).
Ansonsten kommt immer noch zu einem bestimmten Produkt eine Frage (z. B. Kulturen, produktspezifische Technologie...).
Ich hab damals bis zu den Käsen alles gut gelernt und auf den Rest "verzichtet" Zeit war schon knapp und das andre konnte ich alles perfekt. Das Käsekapitel ist nicht sehr motivierend.
1. milchfett - besonderheiten
2. Sauermiclhproduket - Produktionsschema
3. feinreinigung
4. gärungsfehler bei käse
also immer ien inhaltsstoff, ein produktionsschema und eine molkereitechnikfrage und als viertes irgendwas zu einem produkt.
es kommt eine frage zu den inhaltasstoffen und eine zur molkereitechnik. d.h. du muss die ersten 2 kapitel sehr gut können. dann kommt en produktionsschema, die sind eh immer am anfang der kapitel recht schön und wenn du da noch ein wenig blätterst, was bei dem schema besonderes ist, dann kannst du wahrscheinlich auch die 4. frage beantworten, weil die ist dann immer bei einem produkt irgendwas genaueres. bei mir ist der plan gut aufgegangen.
1. 5.Enzyme in der Milch (Name und Bedeutung)
2. Verwertung von Molke (Name und Bedeutung)
3. Schmelzkäse (Schema, Standardisierungszutaten andere Zutaten)
4. UHT Verfahren
1. Caseinsuspension
2. indirekte UHT-Verfahren (Funktion, Vor-/Nachteile)
3. Butterherstellung (Agglomerationsverfahren) - das Schema
4. Kondensmilch (Standardprodukte, Herstellungsverfahren)
Viel Glück!
Bewertung:
3
01.03.2010, 08:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2010, 10:37 von its_me.)
Hallo!
Nein ich war nicht in der Vorlesung - habe das Foissy-skript gelernt.
die ersten 2 Kapitel vom Skript sollte man genau lernen. Diese 2 Kapitel fallen unter "Verständnisfragen" - er fragt da z.B. die genaue Milchfettzusammensetzung, alles über Casein, ... er will kein Blabla hören! Großteils will er herausfinden, ob man den Stoff wirklich verstanden hat. (Warum rahmt Milch auf - oder was ist der Hintergrund der Homogenisierung und warum wird das gemacht....)
bei den Schemas fragt er z.B bei Butter gleich dazu mit was man beimpft und das will er dann sehr genau wissen (Bakterienkulturen)
Schemas sollte man alle können und auch verstehen.
Aus den restlichen Kapiteln stellt er "Lernfragen" - davon kommt eine. (z.B. Fehlreifung beim Käse)
Er hilft aber weiter wenn man wo ansteht! Mansollte aber gut vorbereitet sein! (wie bei jeder Prüfung ;-)
Also, ich wünsche euch viel Glück! Und macht die Prüfung mündlich!!
Glg
Bewertung:
0
hello!
das klingt super alles.
wo gibt es denn das foissyskript? ich habe da widersprüchliches gehört/ gelesen..
lg