Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biotechnologie frage ...
25Question 
er hat einmal nach den organisationen der lebensmittelsicherheit gefragt ... aber in den akuellen Folien find ich nix dazu. Ist denn dieses CGIAR damit gemeint ... oder meint er Organisationen wie WHO und FAO ???

Danke euch, lg und schönen tag noch
Das sind schonmal 3 Wink
o.k. dann gib ich einfach die 3 an Smile ... in den unterlagen steht wie gesagt nur CGIAR...

und kann mir eventuell jemand einfach verständlich den unterschied zwischen PCR und real time PCR erklären? Ich weiß nur PCR nimmt man zum vervielfältigen von DNA und beim real time is irgendwas mit fluoreszenz ... Sad

danke, lg
real time pcr = vervielfältigung von nukleinsäuren mitthilfe, die auf dem prinzip der polymerase-kettenreaktion beruht.
anwendung: unterscheidung zwischen homozygoter und heterozygoter zellen.
nee nee so ist das nicht!

PCR und realtime- oder qpcr unterscheiden sich anders. PCR vervielfältigst du die DNA und kannst dann zb im Southern Blot nachweisen das GVO in deiner dna ist.
bei real time pcr, geht das 1. schonmal während der vervielfältiogung (da mit floureszenz eingefärbt) und 2. kann man den GEHALT und gvo bestimmen (quantifizieren). steht auch auf dem folien->itrgendwas mit man muss die genarchitektur kennen,das ist das .
des weiteren kann man bei realtime untershceiden ob es heterozygote oder homozygote zellen sind,das stimmte soweit.
Zusatz: du verveilfältigst natürlich bei bneiden nur bei normal pcr ,kannst du sagen ob gvo enthalten ist und bei rt-pcr WIE VIEL
wonach lernt ihr für diese prüfung ??
kann mir jemand bitte weiter helfen
weiß das denn niemand Sad
...ich glaub das weiß niemand so genau...hab auch schon nachgefragt und keine antwort bekommen.
ich lern für die prüfung im mai jetzt mal seine folien und die übersetze version dazu und schau mir die homepages an, die er am anfang der vo genannt hat. sollte das nicht reichen....der nächste prüfungstermin kommt bestimmt Wink
Könntet ihr mir bitte sagen nach welchen folien ihr lernt? Glaubt ihr, dass diese reichen oder ist der besuch der vo voraussetzung? danke!
laut prof. h. ist es auch ohne besuch der vo möglich eine 4 zu bekommen. allerdings legt er sehr viel wert drauf, dass die vo besucht wird und stellt daher auch fragen, die man nur mit besuch der vo beantworten kann.
und nachdem sehr viele unserer studienkollegen leider sehr unkollegial sind und keinerlei tipps geben können/wollen lerne ich einfach seine englischen folien plus die deutsche übersetzung (my drive) und schau mir die homepages an, die er "empfohlen" hat.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biotechnologie Frage sabine85 5 2.074 04.05.2010, 20:26
Letzter Beitrag: mara
  Frage zu Biotechnologie!!! verena88 4 3.411 04.05.2010, 17:55
Letzter Beitrag: dani123
  Biotechnologie-Frage goga 8 4.300 13.07.2009, 08:18
Letzter Beitrag: Claudia
  Biotechnologie-Frage goga 2 1.081 09.07.2009, 12:06
Letzter Beitrag: dreamingdreams
  Frage Biotechnologie ankro 0 1.046 25.04.2009, 15:18
Letzter Beitrag: ankro