Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik Wahrscheinlichkeit!
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen, irgendwo mach ich einen Fehler, es kommen immer unterschiedliche Zahlen raus!

Danke!

Für eine ernährungswissenschaftliche Studie stehen elf Versuchspersonen zur Verfügung, die mit den Zahlen 2 bis 12 durchnummeriert werden. (Die Zahl 1 wird an den Versuchsleiter vergeben.) Die sechs männlichen Versuchspersonen erhalten gerade Nummern (2,4,6,8,10,12). Für jeden Versuch wird eine Versuchsperson mittels der Augensumme ermittelt, die sich beim Werfen von zwei Würfeln ergibt.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird Versuchsperson 3 ausgewählt?
Was soll denn bei dem beispiel rauskommen?
1/18 laut einem Beitrag im Forum, aber ich bekomme immer eine andere Zahl hinaus!

Kann mir jemand den Rechenvorgang hier posten, je öfter ich es versuche, desto verwirrter bin ich.

Danke
LG
Für jeden Versuch wird eine Versuchsperson mittels der Augensumme ermittelt, die sich beim Werfen von zwei Würfeln ergibt.
bei der augensumme 3 gibt es nur 2 möglichkeiten: (2,1), (1,2)
und der ereignisraum= 36, da du 36 verschiede zahlenpaarkombinationen hast.
also 2/36=1/18

glg
das ist aber das gleiche beispiel. eine versuchsperson wird ja mittels der augensumme ermittelt. glg
kann mir jemand bei dem test 25.2 bsp 5b helfen
ich bekomm bei sigma 25 raus, also wär wie varianz dann sigma^2 und das wär 625.
keiner im forum hat aber dieses ergebnis..kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?
glg
(22.06.2010, 15:10)petra schrieb: das ist aber das gleiche beispiel. eine versuchsperson wird ja mittels der augensumme ermittelt. glg
kann mir jemand bei dem test 25.2 bsp 5b helfen
ich bekomm bei sigma 25 raus, also wär wie varianz dann sigma^2 und das wär 625.
keiner im forum hat aber dieses ergebnis..kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?
glg

Hallo!

Hab bei 5a den Mittelwert (110 + 134 / 2 = 122) errechnet

und bei 5b: Var = E (X - y)² also (134 - 122)² = 144

naja, ich hoff es stimmt und ich hab dir weiterhelfen können!
danke, bin jetzt zwar verwirrt, weil ich 2 lösungen hab. wiel ich hab da einfach bei der normalverteilung umgeformt. da x-u/sigma=z... aber die varianz find ich halt zu groß.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: