Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aufschiebung von vorlesungen möglich??
hallöchen Smile

ich habe mich unlängst für das studium ernährungswissenschaften angemeldet und mich auch gleich parallel zum studienplan für die vorlesungen angemeldet.

leider werde ich aus beruflichen gründen zwei fächer (ernährungslehre + anatomie u. histologie) nicht besuchen können. ist es daher möglich, diese erst im sommersemester zu besuchen und zu absolvieren? parallel dazu würde ich die prüfungen für die jetzigen fächer ablegen.

weiters würde ich gerne wissen, wenn man aus einem fach eine LV mal nicht besuchen kann, dieses dann bekannt geben muss bzw. soll?
woher bekommt man eigentlich die literatur? gibt es dazu ein literaturverzeichnis für die erstsemestrigen???

fragen über fragen einer völlig verwirrten studienanfängerin Sad

lg, sandra
Hallo duesenkeksal,

also ich versuche mal deine Fragen nach und nach zu beantworten Wink
also es ist kein Problem, wenn du eine LV nicht besuchen kannst, du musst dies auch nirgends und niemandem mitteilen, das ist ganz allein deine Sache, solange es sich um eine normale Vorlesung handelt. Meldest du dich jedoch für eine Übung bzw. ein Seminar an, gibt es Anwesenheitspflicht. Diese sind mit UE oder SE gekennzeichnet. Alle anderen LV ohne Anwesenheitspflicht mit VO.
Leider ist es bei den meisten/ fast allen LV so, dass sie nur in einem Semester, entweder WS oder SS, angeboten werden. Aus diesem Grund ist es nicht möglich eine Vorlesung statt im WS im SS zu hören. Die Prüfungen dazu kannst du jedoch trotzdem ablegen. Den ersten Prüfungstermin gibt es meist nach Ende der Vorlesung. Außerdem gibt es noch 2-3 nachfolgende Prüfungstermine.
Literatur bekommst du bei manchen LV direkt in der ersten Vorlesung oder sie wird vom LV-Leiter auf die e-learning Plattform gestellt. Ansonsten kriegst du hier im Forum haufenweise Informationen darüber, wo du Unterlagen für bestimmte LV herbekommst.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Semestervorbesprechung am 04.10.2010 von 11.00- 13.00 Uhr im HS 8 + 7 zu besuchen. Diese Vorbesprechung findet extra für Studienanfänger statt und dort werden sicherlich viele Fragen beantwortet.

Ich hoffe, dass ich dir einigermaßen weiterhelfen konnte und wünsche dir einen guten Studienbeginn.

lg
das meiste hat eh Danni schon gesagt.. aber ich denke auch, dass du die Anatomie und die Ernährungslehre - Prüfung auch ohne besuchen der Vorlesung locker schaffen kannst! Da es Vorlesungen der STEP sind..
super, danke euch für die raschen antworten!!! tja, wenn diese fächer auch ohne vorlesungen durch eine prüfung absolviert werden können, dann werde ich halt das probieren. muss man eigentlich ein semester vollständig abgeschlossen haben, um weitere module aus dem nächsten semester zu besuchen oder reichen die bestandenen prüfungen einzelner fächer völlig aus? sodass man quasi dann die auf den absolvierten fächer aufbauenden module für das 2. semester besuchen kann?

da ich im oktober auch einen neuen job anfange, der im ersten monat durch und durch aus einer halbtägigen einschulung besteht ist es mir leider nicht möglich, die semestervorbesprechung zu besuchen Sad
dabei hab ich immer mehr das gefühl, dass ich es wirklich nötig hätte Big Grin
also...im ersten Semester gibt es die Eingangsphase, erst sobald du diese vollkommen abgeschlossen hast, kannst du Prüfungen aus dem nächsten Semester absolvieren. Außerdem gibt es verschiedene Module, welche Vorraussetzung für wiederum andere Module sind (siehe Studienplan). Es ist nicht erforderlich das gesamte Semester abzuschließen, mit Ausnahme des ersten Semesters (Studieneingangsphase), um Prüfungen aus dem nächsten Semester machen zu dürfen.
Wie gesagt, hängt es aber davon ab, ob du die erforderlichen Vorraussetzung erfüllst.
Es ist deshalb auch kein Problem, wenn du beispielsweise eine Prüfung aus dem zweiten Semester, die keine Vorraussetzung für ein anderes Modul darstellt, erst im 4. Semester absolvierst. Die Einteilung ist allein dir überlassen... dabei würd ich dir aber empfehlen, dich am Studienplan zu orientieren.

Wenn du nicht zur Semestervorbesprechung gehen kannst, frage event. hier im Forum, ob dir jemand die wichtigsten Punkte, die besprochen wurden, weiterleiten könnte. Es findet sicherlich irgendjemand.

Außerdem findest du auf der Hp genügend Informationen: http://www.univie.ac.at/Ernaehrungswissenschaften/
super danke!!! ihr habt mir unheimlich weitergeholfen. ich werde mal gucken, ob sich diese semestervorbesprechung vielleicht doch irgendwie ausgeht. wenn nicht, werde ich kurz vorher noch mal posten.

alles ist so unglaublich unübersichtlich. aber gsd hab ich jetzt das richtige forum gefunden Wink
es ist am anfang wirklich alles total unübersichtlich und man denkt sich, man wird da nie durchblicken...
aber glaube mir, es wird besser! das erste semester wird vielleicht noch ein bisl mühsam werden, weil du informationen und informationsquellen hinterher hirschen wirst, aber irgendwann bist dann so in dem system drinnen, dass das alles kein problem mehr sein wird!
ausserdem: du hast ja jetzt das richtige forum gefunden Wink
Also das mit der Eingangsphase stimmt nicht ganz, weil du kannst sämtliche Prüfungen aus dem 1. und 2. Semester ohne dieser Eingangsphase (STEP) absolvieren!!!
Lg
Abgesehen davon würde ich persönlich dir von der Semestervorbesprechung abraten und es dir eher raten dich mal im Strv-Kammerl beraten zu lassen, da in der Semestervorbesprechung meiner Meinung nach viel Bla-Bla um nichts war und dir die Strv genau deine Fragen beantworten kann!
Wenn du dich hier im Forum ein bisschen umsiehst denke ich aber findest du eh haufenweise Informationen (einfach mal die Suchfunktion verwenden, in den letzten Tagen/Wochen haben schon viele StudienanfängerInnen um Informationen gebeten).
Lg und viel Erfolg!
PS: Du kannst eigentlich alle Prüfungen aus dem 1. Semester ohne VO-Besuch schaffen
an die strv hab ich auch als erster gedacht; hab inzwischen auch schon eine mail geschickt. inzwischen seh ichs auch nicht mehr so eng und denke mir, dass ich im laufe dieses semesters eh auf einiges aufmerksam werde.

im übrigen hab ich mittlerweile im i-net auch einen folder gefunden, indem die fächer, die zur step gehören, angegeben sind. es sind - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - 5 fächer. zwar gehören zu diesen eben auch zwei besagte fächer, die ich dieses semester nicht wirklich besuchen kann, aber ich werde mir vermutlich das ss für die prüfungen frei lassen. aufgrund meiner situation (job+familie) sehe ich das mit dem studium ohnehin etwas gelassener und rechne eh nicht mit der mindeststudienzeit Cool

aber danke für die vielen antworten und ratschläge! damit ist mir wirklich schon sehr geholfen [Bild: smilie_sonst_059.gif]
4 Fächer sind die STEP: Chemie, Ernährungslehre, Anatomie + Physiologie
Ja, du kannst im Ws so oder so erst im Jänner/Februar Prüfungen machen, das heißt, selbst ohne Job und Familie geht es sich nicht wirklich aus im Ws viele Prüfugnen zu machen Big Grin.
Lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorlesungsstreaming jetzt auch im HS8 UZA2 möglich! house.mouse 0 2.032 07.10.2011, 18:34
Letzter Beitrag: house.mouse
  BAKK in EW - Master in Sportwissenschaften möglich?! dana2501 7 2.626 23.03.2011, 20:25
Letzter Beitrag: dana2501
  Einfachere Vorlesungen 2.Semester Chulita 49 15.459 15.03.2011, 07:47
Letzter Beitrag: lilipeace
  vorlesungen 2 semester - anmeldung Marie1801 36 11.667 20.02.2011, 19:28
Letzter Beitrag: kon
26Exclamation Wie krieg ich die unterlagen zu den Vorlesungen UNIVI -> Fronter botulismus 1 2.239 29.10.2010, 09:45
Letzter Beitrag: lilipeace

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: