Bewertung:
0
27.04.2008, 12:00
auf seite 5 rechts oben:
weiß dass jemand ,was das bedeutet.
Pflanzl. protein, KH,Ballststoffe...- grüner Pfeil
und der rest roter Pfeil nach oben
heißt das dass der grüne pfeil -die Hauptverzehrsmenge sein sollte und wenn ja warum
v.a warum der pfeil bei Mikronährstoffen nach unten geht ,verstehe ich noch nicht
Seite 10 links unten:
Ernährungspyramide : CF : steht bei fette u.Öle
Milch, fleisch....
-sind das die nahrungsmittel die Cf-Erkrankte verstärkt zu sich nehmen und wenn ja warum
entschuldigung für die fragen, aber möchte folien genau können,damit alles gut geht am Mittwoch
wen ich nerve oder ärgere bei Basic-Fragen, der soll bitte nicht antworten
Bewertung:
0
Hi!
Bei deiner ersten Frage hätt i gesagt, da die roten Pfeile ja nach unten gehen, dass diese Dinge vermieden werden sollen.
und bei der cystischen Fibrose-Ernährungspyramide hätt ich gesagt, dass sie die Produkte wo CF dabeisteht meiden sollen, da ja der FS-Stoffwechsel gestört ist.
Ich bin mir aber auch nicht so ganz sicher, wenns jemand genau weiß, bitte korrigieren oder bestätigen!
Danke!
lg
Bewertung:
2
Also bei CF ist es schon so daß die betroffenen mehr fette zu sich nehmen sollten gerade weil die aufnahme gestört ist! ausserdem haben sie ja so einen stark erhöhten energiebedarf daß dieser nur über hochkalorische nahrung gedeckt werden kann...
Bewertung:
0
Hallo,
also ich verstehe die Folie mit den roten und gruenen Pfeilen bei der PKU so, dass das der Ist-Zustand bei der PKU-Ernaehrung ist; die roten Pfeile geben an, von welchen Naehrstoffen wenig aufgenommen wird, die gruenen von welchen viel. D.h. zum Beispiel, dass man bei einigen Naehrstoffen achtgeben muss: z.B. bei Eisen, Zink, Selen, Folsaeure und B-Vitaminen kann es leicht zum Mangel kommen.
Patienten mit Cystischer Fibrose sollten verstaerkt Nahrungsmittel von der Spitze der Pyramide zu sich nehmen, weil sie einen Energiebedarf von 135 % haben und weil Fettpoelsterchen empfohlen werden fuer Zeiten, in denen die Patienten ueberhaupt keinen Appetit und noch einen hoeheren Energieverbrauch haben.
Liebe Gruesse, Tigri
Bewertung:
0
also die folie von der PKU mit den pfeilen rauf und runter sind die folgen der diät bzw ernährung bei pku --> mikronährstoffe geringe aufnahme, cholesterin auch gering, geringes verhältnis tier/pflanz lm, hohes verhältnis unges/ges FS
ich glaub das is damit gemeint