Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gu berechnen
#1
mich hat ein mann, 62 jahre alt, 100 kg, 1,80m groß, Pal 1,4, gefragt, wieviel kcal er zu sich nehmen soll, wenn er abnehmen will,

ich hab da den grundumsatz ausgerechnet, nach 1 kcal pro kg pro stunde , da kommt 2400 kcal heraus, mal 1,4 ergibt das einen energieumsatz von 3360 kcal,
Aber ist das nicht zuviel, da diese formel ja für normalgewichtige ist??????stimmt der energieumsatz oder muss ich das mit weniger kg berechnen?

er hat mich auch gefragt wieviele scheiben vollkornbrot er pro tag essen dürfte? Darauf wusste ich keine antwortet. Im Krankenhaus hat man ihm gesagt das er abnehmen muss, weil er viel fett (hauptsächlich am bauch) hat ,und erhöhte blutzuckerwerte, er hat aber keinen diätplan gekriegt für diabetes oder so, er soll sich einfach ausgewogener ernähren,
was würdet ihr darauf antworten?
Zitieren
#2
ich würde den GU einfach mit dem Normalgewicht berechnen (weil das Körperfett ja nicht so stoffwechselaktiv ist) und dann die Kcal-Zufuhr moderat reduzieren. So 300 kcal/Tag. Das entspricht dann etwas einem Kg Fett pro Monat. Langfristig sicher am besten.

Vielleicht solltest du deinen Patienten zum Training überreden?! Ein PAL von 1,4 ist schon recht dürftig...

Die Frage nach den "erlaubten" Scheiben VK-Brot, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Kommt schließlich drauf an, was er sonst noch so isst.

Wie kommst du eigentlich dazu, dass du diesen Mann beraten musst?

lg
Zitieren
#3
wenn ihr die Frage blöd findet, oder meint es ist nervig wenn jemand in Freizeit und Allerlei was über Ernährung wissen will, bitte antwortet einfach nicht,
Ich bin noch nicht so weit im studium, das ich mich sicher fühle bei dem was ich über Ernährung weiß.
Trotzdem stellen mir ständig im Bekanntenkreis oder leute die wissen das ich EW studiere Fragen, und ich will nichts Falsches sagen.
Er sollte der Person ja helfen,
also einfach ignorieren bei Desinteresse, anstatt gemeine antworten wie , ;wenn du nicht mal das weißt, bist du im falschen studium etc.... posten.

PS: Ich bin schon leicht geschädigt von persönlichen Angriffen :-)
Zitieren
#4
Ich fand die Frage wieviel scheiben vollkornbrot man täglich essen sollte auch sehr schwierig zu beantworten. Aber Leute fragen einfach so. Von Kalorienberechnungen oder KH - Prozentangaben wollen viele nichts wissen, stattdessen wollen sie klare simple Antworten.
Ich weiß es nicht zu sagen, finde ich auch unangenehm.
Ich glaube, ich sollte mir einfach nicht zu viele Gedanken darüber machen, und lieber für meine prüfungen lernen,
Zitieren
#5
hallo!

hab vor kurzem auch mal so eine ähnliches thema gepostet und dann aber wieder gelöscht weil ich nur "gemeine" antworten bekommen hab...ich glaub viele ew studenten sind einfach so, ärger dich nicht drüber und lass das einfach an dir vorbeigehen..
ich mein es ist wirklich schwierig weil wir ew studenten ja nicht so richtig berechtigt sind zur beratung
aber ich werd auch oft solche sachen gefragt..

zu deinem bsp würde ich auf jeden fall sagen dass 3360kcal viel zu viel sind, was du nicht in die berechnung miteinbezogen hast ist ja auch das alter -und je älter man wird umso niedriger der gu (kannst auch in elmadfa büchern nachlesen)
und viel bewegung zu empfehlen ist sicher gut, bei älteren männern zb schwimmen, spazieren gehn oder so, kommt auf den sonstigen gesundheitszustand an(gelenksbeschwerden usw), er sollte nur aufpassen wenn er zuckerprobleme hat dass er sich nicht auf einmal zu sehr anstrengt weil ja sonst die blutzuckerwerte stark abfallen, aber was diabetes usw betrifft sollte er wirklich besser einen arzt oder diätassistenten fragen..
und beim vollkornbrot frag ihn auch was er unter vollkornbrot versteht weil die meisten "dunklen" brote sind nicht wirklich vollkorn sondern fast wie weissmehl und das treibt dann ja wieder den blutzucker in die höhe (glykämischer index!)

ich würde auch keine kranken leute beraten aber als ew-student sollte man trotzdem antworten können, wenn man was über ernährung gefragt wird find ich Wink

lg*
Zitieren
#6
sonne1 schrieb:mann, 62 jahre alt, 100 kg, 1,80m groß, Pal 1,4, gefragt, wieviel kcal er

Im Buch Ernährung des Menschen von Elmadfa und Leitzmann, 2004 stehen auf Seite 113 etliche Formeln auch auf das Alter bezogen, um den GU zu berechnen. Vielleicht besorgst du dir das Buch, denn als Nachschlagewerk ist es recht gut zu gebrauchen.
Für die angegebene Person würde ich die Formel GU [MJ] = 0,049 * KG + 3,434 nehmen. Dabei käme dann 8,334 MJ -> 8334 J. Für kcal/d mit 0,239 multiplizieren -> 1992 kcal/d. Das ist meiner Meinung nach der ungefähre GU für die von dir angegebene Person.
Weitere Aufschlüsselungen bezüglich PAL etc. findest du auch auf dieser Seite.

Bezüglich Vollkornbrot habe ich den Taschenatlas (biesalski, 2004) der ernährung zu Rate gezogen: dort ist der Lebensmittelkreis recht gut erklärt (S.6). Ich zitiere: täglich z.B. 5-7 Scheiben Brot (250-300g) + eine Portion Reis oder Nudeln (roh 75-90g) oder 4-5 mittelgroße Kartoffeln. Vollkornprodukte bevorzugen.

Ich kann dir nur raten, dass du dich um gutes Nachschlagewerk kümmerst. Dort kannst du jeder Zeit nachschauen und kommst nicht mehr in Verlegenheit, wenn irgendjemand dich wieder fragen sollte. Außerdem kommst du dann auch nicht in die Verlegenheit, hier im Forum blöde Antworten zu erhalten Wink

Nichts für ungut, ich helfe gerne, aber leider anscheinend nicht alle. Smile

lg
Zitieren
#7
nachschlagewerke sind schön und gut bzw. für den anfang auch recht hilfreich; aber man darf nicht vergessen, auch den verstand ein bisserl einzuschalten und verschiedene vorschläge einfach "hochzurechnen", damit man in etwa abschätzen kann, wie hoch die nahrungsmenge ist!
vollkornbrot finde ich, ist ein heikles thema - viele vertragen das nicht und bekommen dann beschwerden! bzw. vk-brot ist nicht gleich vk-brot!
schau dir vielleicht mal an, was er denn so "normalerweise" ist - dann lassen sich recht rasch "übeltäter" finden: was trinkt er? wieviel obst und gemüse? viel fleisch, wurst usw.?
ich finde, ein ernährungsprotokoll gibt oft recht gut aufschluss ...

ich hoffe, ich habe dir ein bisserl weitergeholfen ... das thema ist eben auch recht "heikel", da es recht viele meinungen gibt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste