Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gaschromatographie
wie habt ihr denn das ergebnisblatt ausgefüllt?
ich weiß irgendwie nicht genau, was ich darüber protokollieren soll, kann mir jemand helfen?

vielen dank
anna
Hi,
Also du musst die Intensitätslinien benennen zb A,B,C usw. als nächstes die Höher der Linien in mm, den Abstand an der Zeitachse in min, dann schreibst du die Verb. auf, die du durch die Zahl von der Zeitachse (gemessen) mit den Zahlen auf dem Zettel mit den Verbindungen vergleichst. Bei % schreibst du die Peakhöhe/die Summe aller Peakhöhen x 100. Bei PH x HB muss man glaub ich die Peakhöhe mal der 1/2 Peakbreite berechnen. Da bin ich mir aber auch nicht sicher, weil wir in der Stunde stattdessen die Peakverhältnisse ausgerechnet haben.

Lg
danke, ja wir haben auch die peakverhältnisse ausgerechnet, jetzt weiß ich nicht was ich da hinschreiben soll...

wie genau hast du das protokoll darüber angefertigt?
Zu der ue-std. hab ich nur das Spektrum eingeklebt und geschrieben, dass der Prof. krank war und deshalb die Versuche entfallen sind.

Ich schreib die Peakverhältnisse noch extra zu der Tabelle am Ergebnisblatt dazu und rechne mir A aus, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin wie. Ich weiss nicht ob mit Halbwertsbreite, die 1/2 vom Peak gemeint ist, weil das breiteste ist bei mir nur 2mm breit, währ dann also 1mm.

Die Lösungszetteln von AB2 hab ich übrigens alle zw. 1AB und 2AB geklebt.

lg
wir müssen doch auch den säulentyp, säulentemperatur und das trägergas vom chromatographen ins protokollheft schreiben. steht zumindest im skript auf seite 23. aber irgendwie hab ich mir dazu nichts aufgeschrieben. kann mir vl jemand helfen?
Das die Gaschromatographie bereits zum neuen Abschnitt gehört und das Protokollheft jetzt ja nur für den vorigen Abschnitt kontrolliert wird, werde ich das noch nicht machen und die Tutoren fragen.
das gehört doch zu dem 2. abschnitt noch dazu,oder? schon langsam bin ich verwirrt..
ich auch und ich weiß immernoch nicht was ich da genau schreiben soll Sad
na wir sollen kurz schreiben,was wir gesehen haben,also den chromatographen,wie das trägergas (und welches) dort hineingespritzt wurde zb.... und dazu noch säulentyp, säulentemperatur schreiben...nur ich hab keine ahnung welche temp. und welcher säulentyp, und trägergas bin ich mir nicht sicher.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemische Übungen - Gaschromatographie abcdefg 4 2.531 05.12.2009, 14:04
Letzter Beitrag: abcdefg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: