Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Makronährstoffe
Kann ich die Prüfung auch machen, wenn ich nicht in die VO gegangen bin.
Kann die ich UE zu Ernährungslehre erst machen, wenn ich beide Prüfungen habe (Makronährstoffe und die Andere).
Hallo!
Für die UE ist soweit ich weiß nur die VO Makronährstoffe notwendig.
Habe die VO auch nur drei mal besuchen können, weil ich am Montag immer Chemische Übungen hatte. Habe gestern die Prüfung gemacht. Uff! Also ich denk schon, dass es geht wenn man nicht dort war. Es ist allerdings nur viel zeitaufwendiger zu lernen, da man ja dann alles erst mal selbst durcharbeiten und nachlesen muss. Und (wie hier im Forum eh auch schon oft gepostet wurde) - SEHR genau lernen, die Fragen sind teilweise gemein :-(
Kann Dir dann berichten, was bei meiner Prüfung rausgekommen ist. Mal schaun....

lg
Was muss man dafür lernen?
Auf jeden Fall seine Folien - die Abbildungen, Verdauungsvorgänge, Kreisläufe, etc. (also was halt sehr kompliziert ausschaut) sehr genau. Hab mir das dicke Buch vom Elmadfa geholt "Ernährung des Menschen" (das dünne rote "Ernährungslehre" bringt leider gar nix, das is dasselbe wie die Folien), und aus dem Buch noch einige Sachen ergänzt bzw. durchgelesen, wenn ich was nicht verstanden hab (Wikipedia is da auch ganz praktisch). Er empfiehlt auch den Biesalski "Taschenatlas Ernährung", den hab ich aber leider nicht mehr bekommen, drum kann ich nicht sagen was besser ist. Aber ich glaub er hat die ganzen Abbildungen aus diesem Buch.
ich hab den taschenatlas zum lernen gehabt...da sind die ganzen vorgänge & kreisläufe genau beschrieben (also zu den bildern von den folien) - hab ich recht praktisch gefunden, allerdings is er für die prüfung glaub ich auch zu wenig, weil die anderen infos fehlen (oder ich die einfach nicht gefunden habe...)
und der beste tipp ist wirklich noch immer genau lernen!
Also soll ich die Folien lernen?
Das Buch brauche ich nur um die Folien besser zu verstehen?
Wo finde ich die Folien?
Die Folien findest du im E-Learning Bereich, allerdings musst du da zur VO angemeldet sein, sonst kommst du ned rein.
Ich empfehle dir wirklich sehr, das Buch zu verwenden bzw noch dazu Ernährungslehre von Elmadfa, da die Folien einfach oft nur Schlagworte bzw einen Kreislauf beinhalten, aber keine Erklärung dazu. Das heißt du hast dann das Bild vor dir und keinen Schimmer, was das alles soll. Dafür sind dann die Lehrbücher da..
Weiters kann ich dir sagen, dass die Prüfung echt nicht ohne ist, man muss nahezu jedes einzelne Wort der Folien können und wissen, wie es mit allem anderen in Verbindung steht. Da die Prüfung Multiple Choice ist, kann er hier auch sehr gut die Begrifflichkeiten nachprüfen, ob man wirklich jedes kleine Detail verstanden hat...

Viel Erfolg jeden Falls!

Lg, Alex
Würde ich schon sagen. Die Folien decken eigentlich den Stoff ab, nur bei manchen steht einfach zu wenig Info drin, bzw. versteht man es nicht, wenn man nicht in der VO war.
Die Folien hat er alle ins Fronter gestellt. Folien von 2008 findest Du auf MyDrive, sind fast ident mit den aktuellen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste