Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelchemie VO + UE
Hallo,

ich brauch eure Hilfe bzgl. Lebensmittelchemie. Und zwar war ich nicht in der Vorlesung im WS, weil ich zu der Zeit immer eine andere LV hatte, möchte aber die Prüfung noch vor dem nächsten WS machen. So und da ergeben sich gleich mal ein paar Fragen Wink

1.) Unterlagen? Da gibts ja was im Pharmashop, oder? LM-Chemie I + II heißt das glaub ich, was ich mal gekauft hab. Reicht das Skript aus? Ist man gut beraten, wenn man die alten Fragen ausarbeitet und lernt?

2.) Prüfung? Wann und wo meldet man sich an? Wie schaut denn die Prüfung aus? Was würdet ihr zum Schweregrad sagen?

3.) Übungen? Ablauf, Prüfungsmodalitäten? Schweregrad?

Danke, Danke, Danke! Smile LG + schöne Ferien Cool
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Pixar schrieb:Hallo,

ich brauch eure Hilfe bzgl. Lebensmittelchemie. Und zwar war ich nicht in der Vorlesung im WS, weil ich zu der Zeit immer eine andere LV hatte, möchte aber die Prüfung noch vor dem nächsten WS machen. So und da ergeben sich gleich mal ein paar Fragen Wink

1.) Unterlagen? Da gibts ja was im Pharmashop, oder? LM-Chemie I + II heißt das glaub ich, was ich mal gekauft hab. Reicht das Skript aus? Ist man gut beraten, wenn man die alten Fragen ausarbeitet und lernt?

2.) Prüfung? Wann und wo meldet man sich an? Wie schaut denn die Prüfung aus? Was würdet ihr zum Schweregrad sagen?

3.) Übungen? Ablauf, Prüfungsmodalitäten? Schweregrad?
ad
  1. Zur VO gibt es ein Skriptum. War immer so dunkelblau eingebunden. Skript reicht mMn nicht ganz. Das alte Naturstoffchemieskript von Claus bzw. Unterlagen zur analytischen Chemie (Aufbau von Analysegeräten) sind ganz hilfreich. Es soll ja jetzt ein Buch von Ebermann & Elmadfa geben, das als Lernunterlage auch geeignet ist, dazu weiß ich aber nichts. Weiterer Tipp: Suchfunktion zu dem Thema benutzen.
  2. Anmeldung geht momentan direkt über das Sekretariat des IfEW. Schweregrad der Prüfung würde ich auf alle Fälle im oberen Bereich aller Prüfungen aus dem 2. AB ansiedeln. Viel was schwereres wirst im 2. AB nicht finden (Ernährungsphysio. ev. noch).
Zu den Lernunterlagen: das Buch von Ebermann und Elmi reicht meiner Meinung nach nicht aus, da die LM-Analytik darin viel zu wenig beschrieben wird. Das Skript ist ok, aber bei der Prüfung kann es passieren, dass er auch Sachen fragt, die nicht erwähnt werden.
ah ok, Danke!

Das heißt ihr würdet mir eher raten, die Prüfung noch aufzuschieben und in die Vorlesung zu gehen?
Ob ein VO-Besuch sinnvoll wäre, kann ich dir nicht sagen. Ich war selbst nur 1-2 mal dort, und da hatte ich eigentlich schon den Eindruck, dass sich der Prof. stark ans Skript hält (damals wurden gerade die Fette durchgemacht und es waren eigentlich nur die Zahlenangaben unterschiedlich und die prüft er im Normalfall eh nicht).

Außerdem liest der Ebermann nächstes Semester angeblich nicht mehr (wurde, glaub ich, in der Semestervorbesprechung gesagt). Er soll aber noch zumindest für eine gewisse Zeit weiter Prüfungen abhalten und danach gibt es wahrscheinlich eine Übergangsregelung an der Boku.

Manche empfehlen bei der Prüfung zuhören zu gehen, dann sieht man zumindest, wie er prüft und kann sich ein besseres Bild machen...
Weiß vielleicht jemand, wer die Vorlesung in Zukunft übernehmen soll und wie lange der Ebermann noch prüfen wird? Oder wie diese Übergangsregelung an der Boku aussieht, also was man sich da anrechnen lassen kann?

Danke & LG

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste