Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie NMR
Hallo!

Hab da eine blöde Frage....weiß zufällig jemand wie das geht, wenn man ein MULTIPLET bei z.B. 1,8 ppm zeichnen soll? Heißt dass, man kann selbst entscheiden wie viele Nachbarn es hat? Oder gibt es da eine Grenze?

Danke!
Oder auch so eine tolle Fragestellung bei NMR: Dublett von Dublett bei z.B. 4 ppm und Dublett von Dublett von Dublett bei z.B. 5 ppm zeichnen. Ich kenn zwar dublettisches Dublett, aber das? Ist das das Selbe oder ein Fehler bei der Angabe.
puh kann mich nicht mehr erinnern wie das nochmal gegangen ist, ich glaub z.b. wenns 2 nachbarn sind dann hast ein triplett mit bestimmten verhältnissen der längen ich glaub 1:2:1. bei einem duplettisches triplett hast du aber dann 6 nachbarn und die gleiche anzahl an peaks.
falls das ein blödsinn ist bitte ausbessern!
aber auf jeden fall weiß ich, dass man es sich nicht aussuchen kann wieviel nachbarn es sind. da gibts "regeln" dafür...
war wahrscheinlich keine große hilfe*g* aber ich habs versucht!
ich glaub bei einem multiplett kannst soviele striche zeichnen wie du willst, weil es steht für einen aromatischen ring mit einem Substituenten

das mit dem dublett vom dublett versteh i a ned so ganz, aber kann des sein, das des mit cis und trans und dann cis + geminale dazu zusammenhängt?

lg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste