Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
löslichkeitstest KMnO4
25Question 
Was genau macht es für einen Unterschied für die Substanzuntersuchung, wenn jetzt KMnO4 entfärbt oder NICHT entfärbt wird ???

Und was ist bei diesen 2 Bsp. der genaue Unterschied?

1) Substanz entfärbt Br, Indikatorpapier färbt sich rot bei Kontakt mit der Gasphase, keine Reaktion mit KMnO4
= (laut meiner Lösung --> C9H12)

2) Substanz entfärbt Br, feuchtes Indikatorpapier färbt sich rot, KMnO4 wird nicht entfärbt
= (laut meiner Lösung --> C8H10)

Im prinzip ist ja beides das selbe... warum hat 1) 9 C-Atome und 12 H-Atome und 2) nur 8 C-Atome und 10 H-Atome ???

Kann mir da jemand helfen kurz bitte???

danke
lg
KMnO4 nicht entfärbt heißt es ist keine mehrfachbindung enthalten, weil kein MnO3- entsteht.
zur 2 frage ist irgendwie wirklich dasselbe. Br entfärbt = Addition an ne DB , Ind.papier rot = HBr entsteht durch Substitution (z.B an aromaten). keine Reaktion mit KMnO4 find ich komisch, dachte nämlich, dass dann keine mehrfachbindung vorhanden..
also, so wie ich das inerpretiert habe, entfärbt kmno4 nur mehrfachbindungen an alkenen, nicht an aromaten. --> auf seite 14 im 2. abschnitts-skript steht nämlich, es addiert an "olefinische" DB, das ist laut wikipedia ein alken....

wie würdet ihr denn folgendes beispiel lösen:
von 0,57 g einer probe erhält man durch zugabe von h20 370 ml eines gases, das brom in chloroform und kmno4 entfärbt und stark rußend brennt. verbindung, reaktionsgleichung??

?
die frage gabs schonmal, musst glaub 370*1000/24620=15,03mmol/1000=0,015g ,
0,57/0,015 = 38g/mol . da musst was raussuchen mit MM=38 was mit H2o ne verbindung mit mehrfachbindung gibt (irgend ein carbid glaub) ..

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste