01.07.2009, 15:20
Hat schon mal jemand von euch Albaöl probiert? Ist ein Olivenöl mit Leinöl, schmeckt aber nach Butter...sehr verführerisch find ich =)
http://www.albaoel.info/
LG
http://www.albaoel.info/
LG
|
Albaöl
|
|
01.07.2009, 15:20
Hat schon mal jemand von euch Albaöl probiert? Ist ein Olivenöl mit Leinöl, schmeckt aber nach Butter...sehr verführerisch find ich =)
http://www.albaoel.info/ LG
02.07.2009, 15:18
probier mal das Arganöl :-)
lg Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen, freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen, freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
02.07.2009, 15:46
Li5i schrieb:Hat schon mal jemand von euch Albaöl probiert? Ist ein Olivenöl mit Leinöl, schmeckt aber nach Butter...sehr verführerisch find ich =)Olivenöl? Steht doch auf der Website: Zitat:handelt es sich um gepresstes schwedisches Rapsöl, dessen ernährungsphysiologischer Wert durch die Zugabe von gepresstem Leinöl weiter verbessert wurdeUnd so berauschend ist es auch wieder nicht, wie da auf der Website kundgetan wird. Zitat:Gepresstes Rapsöl, gepresstes Leinöl, Emulgator (Zitronensäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren),Aroma, Farbstoff (Beta-Carotin), Antioxidationsmittel (Ascorbylpalmitat, Tocopherol-Extrakt), Vitamin E.Sofür Emulgator bitte im Öl? Oder Farbstoff oder Aroma? Ok, für den Butterschmack vielleicht. Halte net allzu viel von dem Produkt, noch dazu, wo es mit 7,99€ für 0,75l schon fast einen Apothekenpreis hat! "Chemie" inklusive.
02.07.2009, 16:52
da hast du natürlich recht matthias! wofür so viele zusätze? allerdings finde ich die zusätze gar nicht so schlimm. beta-carotin als aroma hat ja sogar noch einen gesundheitlichen wert.
die sache ist die. ich bin mittlerweile im 8. semester EW. und zusatzstoffe sind für mich meist noch immer ein großes rätsel. das geb ich das offen zu. zum beispiel kann ich mit zitronensäureester von mono- bzw diglyceriden von speisefettsäuren nicht wirklich viel anfangen. und ich weiß nicht, ob ich die allgemein weit verbreitete meinung vertreten soll, dass zusatzstoffe allseits zu verdammen sind. meist haben sie ja auch wirklich berechtigung. antioxidantion, emulgatoren usw... und daher meine frage. wie geht ihr als EW`ler mit zusatzstoffen um? bzw. kennt ihr euch da so richtig gut aus? was soll ich mir z.b. unter tocopherol-extrakt vorstellen??? würd mich echt mal interessieren. ob nur ich da einen aufholbedarf hab oder ob das vielleicht auch unter euch manchen so geht... vlg
02.07.2009, 17:03
ich nochmal.
hab mir jetzt die seite vom albaöl genauer angesehen. das mit den emulgatoren ist ja wirklich der hammer. da propagieren sie mit: 100% fettanteil, sodass keine teure wasserphase mitbezahlt werden muss und doch fineden sich emulgatoren im öl???? 2 möglichkeiten. der spruch ist fett gelogen oder sie setzen sinnlos emulgatoren ein, was ich nicht glaube! ein grund, dem ganzen nicht 100% zu trauen... lg
02.07.2009, 17:35
angela1 schrieb:da hast du natürlich recht matthias! wofür so viele zusätze? allerdings finde ich die zusätze gar nicht so schlimm. beta-carotin als aroma hat ja sogar noch einen gesundheitlichen wert.Der Grund, warum ich die Zusatzstoffe hier ins Spiel gebracht habe, ist jener, dass Öle in der Regel ohne irgendwelche Zusatzstoffe, aller höchstens Vitamin E, auskommen. Und dann sehe ich ein Produkt zum Apothekenpreis, das noch dazu als besonders gesund beworben wird, voll mit Zusatzstoffen. Ich möchte nicht pro/contra Zusatzstoffe Partei ergreifen, nur ist mMn grad bei einem Öl dies schon mehr als seltsam. ß-Carotin, resp. eine Studie, die gar "Weltruhm" erlangt hat, mit ein paar Tausend Probanten hat ergeben, dass ß-Carotin, als Supplement verabreicht - und als Zusatzstoff kommt es dem wohl schon sehr nahe - (Lungen-)krebs fördernd ist, anstatt es zu verhindern wie postuliert wurde/wird. Den Grund für die Emulgatoren kann ich mir insofern vorstellen, als dass das Aroma (für den Buttergeschmack) nicht fettlöslich ist und ergo ein Emulgator notwendig ist, sonst würde es nur oben auf schwimmen. Vor allem die Masse an Antioxidationsmitteln (Ascorbylpalmitat und Tocopherol-Extrakt) verwundert mich schon sehr, zumal ja ohnehin schon Vit. E zugesetzt wurde. Also, doppelt hält besser oder soll das Zeug nur ewig halten, damit die Händler/der Produzent es lange lagern kann ohne Probleme mit der Lebensmittelaufsicht zu bekommen? Wenn mit "Naturbelassenheit" argumentiert/geworben wird, dann hat das mMn nix in einem solchen Produkt verloren, zumal naturbelassene Öle nicht raffiniert werden und das natürlich vorkommende Vitamin E als AO wirkt. Weiters werden echte "naturbelassene" Öle, insbesonders Leinöl, normal nur in kleinen Flaschen (250ml etwa) verkauft, weil sie schnell ranzig werden (Autoxidation als Stichwort). Weiters ist leider nicht das Verhältnis Rapsöl : Leinöl (billig zu teuer) angegeben. Ich vermute da, dass das Verhältnis stark auf der Seite des Rapsöls liegt, weil das ist billig und stammt mit hoher Sicherheit aus industrieller Massenproduktion (das Öl selbst, nicht die Samen). Weiters vermute ich, dass eben raffiniertes Rapsöl (z.B.wie Rapso®) verwendet wurde, weil unraffiniertes Rapsöl einen dermaßen intensiven Nußgeschmack hat, dass man schon sehr viel Butteraroma hineinschütten muß, um diesen zu überlagern, geschweige denn bezweifle ich, dass dies überhaupt möglich ist. Ebenso hat Leinöl einen starken Eigengeschmack, der nach Fisch mitunter erinnert und keinesfalls in die Nähe von Butter kommen würde. Mischt man beide zusammen, was ich gerade tropfenweise gemacht habe, kommt eine interessante Geschmackskreation heraus, die jedoch mit Butter überhaupt nichts zu tun hat, nicht mal ansatzweise. Schlußendlich dürften beide Öle raffiniert sein, was auch den Zusatz von den ganzen AO-mitteln erklären würde. Unter diesem Aspekt betrachtet, ist es einfach überteuert. Kauft 1l Rapsöl im Supermarkt (2,79€/0,75l) und Leinöl (2,50€/250ml), schüttet das zusammen, kommst auf einen Literpreis von ~5€/l. Das Albaöl kostet aber 10,67€/l, also das Doppelte.
02.07.2009, 17:42
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen, freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen, freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
02.07.2009, 18:08
Kathi schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Argan%C3%B6lIn welchem Zusammenhang steht das Arganöl mit dem Albaöl?
03.07.2009, 07:08
och, jetzt sei doch nicht so kleinlich... wenn du das Albaöl schon so kritisierst...
aber wenn du schon unbedingt einen Zusammenhang brauchst: es fangen beide mit A an... ;-) ich finds großartig, das Arganöl, also lass doch jedem seine Meinung kundtun... :-) lg Kathi
03.07.2009, 07:47
Kathi schrieb:och, jetzt sei doch nicht so kleinlich... wenn du das Albaöl schon so kritisierst...Hat mit kleinlich nichts zu tun? Ich wollte nur wissen, wie du auf das kommst, denn mir war der Zusammenhang nicht erklärlich.
Zwar besteht Albaöl zu 100% aus Fett, allerdings tritt beim Braten aus
dem Gargut Wasser aus. Wenn dieses nicht mit dem Fett emulgiert, führt es unweigerlich zum Spritzen beim Braten. Albaöl enthält daher einen Emulgator, um dieses "Spritzen" zu minimieren. Darüber ermöglicht ein Emulgator das Binden von z.B. Essig, sodass man ein Dressing zubereiten kann, das sich so emulgiert auch einige Zeit hält, z.B. bei Buffets. http://www.albaoel.info/faq-fragen-antworten/
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht |
|
|