Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*Vollkornprodukte einfrieren*
Hallo meine lieben!

Ich bin gestern auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht worden und wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann bzw. sich dabei auskennt!

Wenn man Vollkornbrot, -laibchen, -essen, ... und ähnliche Vollkornprodukte einfriert, gehen dann die wertvollen Hauptbestandteile, wie Vitamine und Mineralien, verloren? oder ist der Verlust so minimal, dass man es dann ab und zu machen kann? bei Tiefkühlgemüse ist es klar, dass es sogar gescheiter ist, dieses dem heraussenliegenden Gemüse vorzuziehen, aber bei Vollkorn?

Bin über jede Hilfe Dankebar!
lg, babs!
soweit ich weiß, ist das tiefkühlgemüse auch nur "besser", weil es schocktiefgefroren wird, dh heißt die vitamine haben sozusagen gar keine zeit, sich zu zersetzen. kann man auch in vorratshaltung/-schutz nachlesen. bei vollkornsachen wie auch bei allen anderen wird es ähnlich sein. vitamine und andere inhaltsstoffe werden sicher teilweise zerstört, da ein normaler tiefkühler kein schockgefrieren ist.

von einem nicht naturwissenschaftlichen standpunkt aus gesehen würde ich aber generell so wenig wie möglich einfrieren, da man sagt, alles was eingefroren wurde ist tot. tiere und menschen kann man auch nicht einfach einfrieren und wieder auftauen und sie leben weiter Wink

man schmeckt ja auch einfach den unterschied. frisch kann ihc nur sagen ist das beste ^^
lebt dein schnitzel leicht noch wennst dus ist? Wink

hey babs!

friers ein bevors angammelt...das brot wird gebacken, ich denke das ist ein bisschen "schlimmer" für die nährstoffe als einfrieren. beim einfrieren werden nur der enzymatische abbau verlangsamt und das mirkobiologische wachstum gehemmt. das tut den nährwerten nicht so arg viel. und wenns ja vorher schon zubereitet (gebacken, etc. ist), dann denke ich doch, dass das einfrieren das geringere "übel" ist.
vitamine werden ja schneller zerstört, aber ich denke nicht, dass die mineralstoffe und spurenelemente so wahnsinnig drunter leiden.

wer hat ürbigens was zu dir gesagt?

lg Wink
hey!

hab ich mir auch so gedacht Wink ... die mutter meines freundes hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich bin allen dingen erstmals nicht abgewandt und sehe auch immer wieder die logik, aber ich denke in diesem fall, ist es doch nicht so Wink ... hab nach links gesucht, aber nichts gefunden, vl frag ich mal die vorratshaltung und -schutz profl Wink ... oder weisst du nen gute link, wo man fragen kann?!

lg babs!
nein weiß leider keinen guten link Wink

ich würd aber gern über "alles was eingefroren wurde ist tot" diskutieren Smile
babs09 schrieb:Hallo meine lieben!

Ich bin gestern auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht worden und wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann bzw. sich dabei auskennt!

Wenn man Vollkornbrot, -laibchen, -essen, ... und ähnliche Vollkornprodukte einfriert, gehen dann die wertvollen Hauptbestandteile, wie Vitamine und Mineralien, verloren? oder ist der Verlust so minimal, dass man es dann ab und zu machen kann? bei Tiefkühlgemüse ist es klar, dass es sogar gescheiter ist, dieses dem heraussenliegenden Gemüse vorzuziehen, aber bei Vollkorn?

Bin über jede Hilfe Dankebar!
lg, babs!
Na ja, der Verlust wird vermutlich ähnlich sein, wie beim Gemüse/Obst/sonst was. Warum sollte er beim Vollkorn anders sein, der Haltbarmachungsprozess ist doch der selbe.
Außerdem, wer isst schon Vollkornbrot der Vitamine wegen? Mir wäre nicht bekannt, dass Vollkornbrot als der Vitaminspender schlechthin gilt...
Mineralstoffe gehen ganz sicher durch das Gefrieren nicht verloren, da ja keine Auswaschung oder ähnliches stattfindet. Die gehen schon vorher, in der Brotherstellung, verloren.

Zur Frische: grad mir frischen Produkten auf Vollkornbasis (klassisches Bsp. wäre das Frischkornbrei vom Bruker) haben viele Leute Verdauungsprobleme, grad wenn Vollkorn sonst nicht am Speiseplan stand.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: