Bewertung:
4
he!
du meldest dich nur für die vo an, ohne prüfung, und das ganz unverbindlich. also du musst nicht hingehen und auch keine prüfung machen. du kannst auch prüfungen zu vos machen, bei denen du nicht angemeldet warst. wenn du dich aber nicht anmeldest, bekommst du keine unterlagen auf fronter, also denk ich, dass es gescheiter ist, sich mal für eine vo zu viel anzumelden als zu wenig, du kannst dann immer noch entscheiden, ob du die prüfung machst!
wenn du dich für übungen anmeldest, hast du natürlich anwesenheitspflicht und hier gibt es nicht immer eine extraanmeldung für die anschließende prüfung, es gibt auch oft nur einen termin, gleich im anschluss an die übungen.
glg babebibobu
Bewertung:
0
14.09.2009, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2009, 12:10 von hullabaloo.)
ich hab grad ein riesenproblem. ich wollte mich gerade für die LV anmelden und es gibt in keiner einzigen mehr einen einzigen platz. was soll ich tun? ich wusste nicht, dass ich so spät dran bin und bin am verzweifeln!!
edit: oh! offenbar hab ich da was falsch verstanden, das heißt für chemie/anatomie/ernährungslehre/physiologie gibt es überhaupt keine beschränkung?! weil da überall "verfügbare plätze:0" stand. ich verstehe das einfach nicht -.-ich hoffe ich bin jetzt trotz alledem sicher angemeldet.
hullabaloo schrieb:ich hab grad ein riesenproblem. ich wollte mich gerade für die LV anmelden und es gibt in keiner einzigen mehr einen einzigen platz. was soll ich tun? ich wusste nicht, dass ich so spät dran bin und bin am verzweifeln!!
also da dürftest du dich verschaut haben... die lehrveranstaltungs-anmeldung ist ja erst seit heute
und für vo´s gibts keine platzbeschränkung, vl meinst du das steht: verfügbare plätze0, freie plätze 0, und das bedeutet eben, keine platzbeschränkung
Verfügbare Plätze, Freie Plätze, Vormerkungen, Angemeldete Teilnehmer sind nur bei übungen und seminare (prüfungsimmanente lehrveranstaltungen) wichtig, bei vo´s steht da eben 0 dabei
lg claudia
Bewertung:
0
14.09.2009, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2009, 16:07 von hullabaloo.)
ja, das hab ich mir nachher dann auch gedacht, aber wenn man sowieso schon grundsätzlich gestresst ist weil man sich wenig auskennt und dann will man sich anmelden und da steht plötzlich überall freie plätze: 0 .. da bekommt man irgendwie nen schock.xD
uund hullabaloo muss noch einmal nerven:
mazda schrieb:Botanik ist nicht so schwer, die Vo ist interessant und gut getaltet, ist zwar nicht so wichtig, wie die anderen, aber auch für einiges Voraussetzung. Man sollte da aber immer anwesend sein.
das bedeutet, einfach mal anmelden um zu sehen ob es sich ausgeht ist da eher nicht gut?
bzw. könnte ich mich für eine LV für die ich angemeldet bin, später noch einmal anmelden, falls es sich nicht ausgegangen ist?
Und wozu gibt es dann eigentlich beim studienplan diese semestereinteilung, wenn ich mir selbst aussuchen kann, wann ich in die VOs gehe, also in welchem Semester?
Bewertung:
5
Hallo hullabaloo,
also prinzipiell kannst Du Dich für alle Vorlesungen anmelden, da die Anmeldung einzig und allein dazu dienen soll, dass Du - sofern die/der LVA-LeiterIn Unterlagen dies überhaupt tut - Zugriff auf etwaige Lernunterlagen im E-Learning hast. Dies wäre ansonsten nicht der Fall und Du könntest Dich auch nicht mehr bei Frau Linzer (die Dame vom Studien Service Centre) nachträglich anmelden (das ging jetzt nur die beiden letzten Semester).
Also wenn Du Dich anmeldest und nicht hingehst, auch kein Problem.
Die Semestereinteilung im Studienplan wird von der Studienkommission festgesetzt (also ProfessorInnen und StudentInnen) und gibt vor, wie das Studium "am besten bewältigbar sein sollte". Dies ist aber kein Muss - einmal von den Voraussetzungen für einzelne UE und Seminare abgesehen - sondern ist quasi eine Art Orientierung für die Studierenden.
Jede/-r kann die LVA so abhandeln, wie er/sie gerne möchte, allerdings sollte man bedenken, dass manche Vorlesungen nicht aus Jux und Tollerei vor anderen Vorlesungen etc. vorgesehen sind. Denn vielleicht hat es am Anfang nicht den Anschein, dass man Botanik udgl. für Makronährstoffe brauchen könnte, doch man tut sich dann bedeutend leichter, glaub mir!
Wenn Du also noch Fragen hast, ich denke es sind genügend KollegInnen hier, die Dir gerne weiterhelfen. Auch im Kammerl der Studienrichtungsvertretung bist Du mit Deinen Fragen willkommen!
LG und toi, toi, toi!
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Bewertung:
0
14.09.2009, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2009, 19:36 von hullabaloo.)
Vielen Dank
Aber was genau meinst du mit nachträglich anmelden, also wofür? Ich muss mich anmelden um mich nachträglich anmelden zu können?
edit: achso..bin schon völlig gestört, das sollte einfach nur heißen, dass ich mich nach der Frist nicht mehr anmelden kann xD
Ich hatte eigentlich eh nicht vor Botanik besonders spät zu machen, sondern einfach im nächsten Semester, da ich noch ein Zweitstudium habe und mich vorerst gerne nur auf Modul 1 konzentrieren wollte. Andererseits wusste ich dann eben nicht, als wie wichtig Botanik nun einzustufen ist und habe deswegen mit dem Gedanken gespielt mich einfach mal versuchshalber anzumelden. Dann habe ich mich eben gefragt ob ich mich ein zweites Mal anmelden könnte, wenn ich keine Zeit habe und das hat mir dann im Endeffekt Sorgen gemacht! Ich dachte, die sehen ja wer da angemeldet ist und naja.. konnte mir nicht ganz vorstellen, dass man das immer wieder machen kann! Und dass mir dann am Ende nur noch die Prüfung übrig bleibt, ohne dass ich die VO besucht habe möchte ich ja auch nicht.
Wobei ich eigentlich immer noch nicht glaube, dass ich wirklich Zeit für noch eine LV hätte..
Kann mich einfach nicht entscheiden. Muss erst lernen mich endgültig vom Schulsystem zu lösen! xD
lg hullabaloo
|