Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerspruch/Fe-Absorption
hmmm - hab mir zum Lernen für die Mikro-NS-Prf sowohl das Ernährung des Mensche- als auch das Ernährungslehre-Buch vom Elmadfa zur Hand genommen.
Komisch nur, dass die Eisen-Absorption in den Büchern UNTERSCHIEDLICH beschrieben wird!!!
(Im EdM: Fe2+ wird an der Bürstensaummembran OXIDIERT und DANN i.d. Mukosazelle aufgenommen, dort wieder REDUZIERT und als 2-wertiges Fe ans Plasma abgegeben...
Im EL: Fe2+ wird in d. Darmzellen aufgenommen, INTRAZELLULÄR oxidiert und als 3-wertiges Eisen ins Blut abgegeben)
Werde sicherheitshalber die Version aus dem EL-Buch wählen - aber is doch schon komisch, oder?
in der Mukosazelle ist ja IN der Zelle, also INTRAzellulär. Im EdM ist es nur ausführlicher und spezifizierter erklärt.

lg
eben - und im EdM steht, dass Eisen VOR der Aufnahme (also NICHT intrazellulär) oxidiert wird (dann erfolgt der Transport in die Mukosazelle)

aber egal, ich werd schreiben, dass Fe erst INTRAZELLULÄR zu Fe3+ oxidiert wird...

eins noch: Enthält Ferritin Fe2+ oder Fe3+?
Ich würde mich an deiner Stelle eher ans EdM halten.

Der nicht oxidierte Eisenanteil (Fe2+) wird mit Apoferritin zu Ferritin in der Mukosazelle.

lg
Also ich schreib grad über den Eisenstoffwechsel....
Im Darmlumen wird Fe3+ durch eine Ferrireduktase (im Bürstensaum) zu Fe2+ reduziert und in dieser Form in die Mukosazelle aufgenommen. In der Mukosazelle wird es, wenn der Körper ausreichend mit Eisen versorgt ist, als Fe3+ im Ferritin gespeichert. Oder wird eben über einen Transporter ins Blut exportiert, der mit einer Ferrioxidase assoziiert ist und das Eisen wieder zu Fe3+ oxidiert. Transferrin kann nur Fe3+ binden und zu den Zielzellen transportieren. Die Aufnahme von Hämeisen verläuft anders!
Aber so genau brauchst das bei der Prüfung eh nicht!
lg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: