Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nervös wg diplomarbeit
#1
hallo zusammen!
also ehrlich gesagt ist mir das ganze hier etwas unangenehm aber ich weiß nicht so recht an wen ich mich sonst wenden soll darum versuche ich es einfach so.
langsam wird es bei mir zeit mit der diplarbeit zu beginnen und das macht mich wirklich nervös weil ich eigentlich keine ahnung hab wie ich das am besten angehe und mir aber langsam die zeit davonläuft.
mein hauptproblem ist eigentlich, dass ich kein thema habe über das ich unbedingt schreiben möchte.
vlt bin ich auch einfach nur zu blöd dafür oder ich weiß nicht, aber ich hab keine ahnung wie ich zu sowas komm.
wie seid ihr drauf gekommen? wo habt ihr euch ideen geholt?
ich kann ja auch nicht einfach zu einem prof gehen und sagen "ich möchte gerne bei ihnen schreiben, geben sie mir ein thema".
ich habe einfach keine ahnung wie man das ganze angeht und langsam bin ich echt am verzweifeln und habe das gefühl, dass ich das nicht schaffe.
bitte, wenn mir irgendjemand helfen kann oder einen tipp für mich hat wäre ich wirklich sehr dankbar Smile
Zitieren
#2
du bist nicht allein mit diesem problem -> so gehts den meisten, mir ist es damals auch so ergangen! am besten alle profs anschreiben und fragen ob sie grade diplomarbeiten vergeben! leider antworten die wenigsten, deshalb würd ich zu dem prof wo du unbedingt schreiben willst persönlich hingehen.
ich hab damals glück gehabt weil für meine dipl-arbeit grade eine ausschreibung war und ich hab einfach darauf geantwortet und bin genommen worden!
good luck Smile
Zitieren
#3
aja und noch was: mit eigenen themen tut man sich eh schwer und die profs habens auch nicht so gern, es ist also besser wenn du das thema vom prof kriegst! einzige ausnahme ist der schoberberger, da musst du dir ein thema+konzept überlegen und dann zu ihm hingehen und entweder es gefällt ihm, oder nicht...
Zitieren
#4
ich glaube auch den meisten profs ist es lieber wenn du deine DA im rahmen eines ihrer projekte schreibst- einfach mailen oder nach einer VO nachfragen ob es gerade DAs zu vergeben gibt- hab ich auch so gemacht. mache allerdings gerade schlechte erfahrungen mit meinem betreuer (möchte jetzt nicht sagen wer das ist, bekanntlich haben ja die lehrkräfte auch einen blick auf dieses forum...)
Zitieren
#5
vielen lieben dank für eure antworten!! das hat mir echt geholfen und auch sehr beruhigt!!
ein paar fragen hätte ich aber noch: wenn ich jetzt nächstes semster mit der DA beginnen möchte, wann soll ich da bei den profs anfragen? ist es dafür jetzt schon zu spät oder noch zu früh?
und wieviel prüfungen kann ich einrechnen, dass ich während der DA machen kann? mir fehlen noch ein paar und ich hab mal gehört/gelesen, dass man ungefähr beginnen soll, wenn einem noch 5 prüfungen fehlen. ich weiß nicht, das kommt mir schon irgendwie viel vor. kann sich das ausgehn neben der DA?
danke nochmal und lg
Zitieren
#6
Wenn du nächstes semester beginnen möchtest, dann kümmere dich jetzt schon drum. Bei mir hat das alles länger als ich dachte gedauert, bis ich mein Thema mit betreuer hatte!!!!
Zitieren
#7
du kannst auf jeden fall schon nachfragen- bis ich mein thema fix hatte wurde das thema 3mal geändert...
mir haben noch ganz schön viele prüfungen gefehlt als ich begonnen habe mit der DA...deshalb hab ich auch 2 jahre gebraucht für vorbereitung, datenerhebung, auswertung und schreiben und verbessern...
Zitieren
#8
2 jahre? das ist aber schon zieml lang, oder? hab gedacht sowas dauert 1 semester...so lang hab ich nicht mehr zeit, ich hoffe dass es auch schneller geht.
vielen dank aber troztdem für eure antworten!
Zitieren
#9
naja wenn du sonst nichts mehr zu tun hast geht es sicher auch in einem semester- kommt auch auf das thema und die betreuung an...wir haben eine studie gemacht bei der die erhebung recht aufwändig war (mehrere Monate...) und ich habe nebenbei noch übungen gemacht und für prüfungen gelernt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste