Bewertung:
1
also meiner meinung nach sind die kernaussagen von ihr "wenig süßigkeiten, alkohol, fast food, weißbrot, rotes fleisch dafür mehr obst, gemüse, tofu, fisch, vollkorn, milchprodukte" und natürlich mehr bewegung.
sie trägt dazu bei, dass sich zumindest ein paar leute gesünder ernähren (bzw wissen wie das sein sollte) und sie gibt auch tipps zum einkaufen (die dauernde werbung für "fasten" produkte mal abgesehen)
ich würd nur gerne wissen was sie alles gesagt hat was so falsch war. ich hab mir sehr oft ihre sendung angeschaut und mir würd jetzt nix gravierendes einfallen.
Bewertung:
0
Es tut mir Leid, vielleicht hab ich etwas heftig reagiert. Ich hasse die Frau Walleczek nicht, nur geht sie mir verdammt auf die Nerven (wie das ja oft bei Promis siehe Paris Hilton etc sein kann). Vielleicht ist sie ja privat sympathisch, nur im Fernsehen is sies FÜR MICH (rein subjektiv) nicht. Mit Sicherheit ist nicht alles falsch, was sie sagt. Das meiste stimmt ja sogar, nur ist das keine Kunst, wenn man sich nur ein bisschen mit Ernährung beschäftigt.
Warum ich so genervt von ihr bin liegt zu einem großen Teil auch daran, dass ich oft auf sie angesprochen werde, wenn jemand erfährt, dass ich EW studiere. Die Leute glauben, man kann auf ihre Aussagen voll und ganz vertrauen, weil sie Expertin auf dem Gebiet ist. Nur stimmen ihre Aussagen manchmal nicht und sie ist auch keine "Expertin" in dem Sinne. Da kommen dann so Aussagen von den Leuten wie: "Ich esse jetzt das und das, weil die Walleczek hat gesagt man soll das." Für sie als öffentliche Person finde ich es unverantwortlich etwas zu propagieren, was nicht wissenschaftlich bestätigt wurde.
Neid spricht nicht aus mir, da ich mal sicher nicht in den Bereich Beratung gehen will. Ich hab sogar Respekt davor, wie gut sie sich vermarkten kann. Schafft ja nicht jeder.
Noch zum Alkohol: ja, es gibt Studien über die positive Wirkung von Rotwein. Liegt allerdings nicht am Alkohol, sondern an den Inhaltsstoffen. Sie allerdings meinte ja, dass z.B auch Schnaps gesund sein soll. Dazu gibts zwar auch Studien, die dies bestätigen, aber es gibt ebenso Studien, die die Aussage widerlegen.
Bewertung:
0
Eine Studie zur Studie und eine Gegenstudie zu einer Gegenstudie begegnet einem tagtäglich. Nicht nur was die Ernährung betrifft, sondern auch Medikamente, usw. Die Liste könnte man unendlich fortsetzen. Es kommt immer nur darauf an, wer für eine Studie bezahlt und vor allem wie viel. Ist leider so.
Bewertung:
1
ja eh, nur ab wann kann man dann sagen das ist richtig oder falsch?
Bewertung:
0
gute Frage. Ich denke das wird einmal für jede/n einzelne/n davon abhängen, wo sie/er beruflich landet. Und egal in welche Richtung es geht. Wir haben dann soviel an Grundlagen er/ge-lernt, womit wir wissen, was möglich ist. Und ich denke/hoffe, dass wir dann nicht zu den Leuten gehören, die keiner mag und die u.U. nicht immer ganz richtige Statements abgeben :-)