Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diplomprüfungsfragen vom 25. Jänner 2010
37Big Grin 
Das waren am Montag meine Diplomprüfungsfragen (laut Prüfungsprotokoll):

Wagner:
Prüfen einer Substanz hinsichtlich Risikos von Erkrankungen, Interventionsstudie, Korrelation, Querschnittsstudien, Kohortenstudien, prospektive/retrospektive Studien

Zellkultur: Primärkultur, adhärente Zellen, Einsatz von Zellkultur in der Ernährungsforschung, LD50-, IC50-Definitionen

Schoberberger:
Definition Gesundheitspsychologie, primäre, sekundäre und tertiäre Prävention, Kommunikation im Alter

Complianceprobleme, Kompetenz-, Konsequenzerwartung, externer und interner Anreiz, Ressourcen

Viel Glück für alle, die die Prüfung noch vor sich haben (es ist halb so schlimm Wink )
Herzlichen Glückwunsch! Smile

Wie ist das mit den Fächern? Was soll man da lernen? Klar, das, was der Prüfer unterrichtet hat, aber wenn das mehrere Vorlesungen waren...?
Wird auch etwas über die Diplomarbeit gefragt?
The truth is out there!
Danke Heidi! Smile

Du meinst wahrscheinlich wegen Schoberberger, weil der nicht nur Gesundheitspsychologie liest, sondern auch die Seminare zur Verhaltensmodifikation?
Als ich ihn gefragt habe, ob ich ihn als Zweitprüfer nehmen darf, hat er mich u.a. auch gefragt ob ich die zwei Seminare zur Verhaltensmodifikation gemacht habe. Nachdem ich nur eines gemacht habe, hat er gemeint das ist kein Problem, ich muss aber trotzdem alles (den ganzen Stoff) können. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass zur Diplomprüfung dann wirklich nur der Stoff der Vorlesung Gesundheitspsychologie kommt. Wink

Speziell über die Diplomarbeit wird nichts gefragt. Es war bei mir nur so, dass das Thema meiner Diplomarbeit als Beispiel für eine Fragestellung verwendet wurde:
bei der Frage "Prüfung einer Substanz hinsichtlich Risikos von Erkrankungen": Mit welcher epidemiologischen Studienform könnte man überprüfen, ob die Substanz xy (Substanz meiner Diplomarbeit) einen Einfluss auf die Entstehung von Krankheiten hat?

Hoffentlich kann ich dir damit ein bisschen weiterhelfen Wink
Danke!
Nein, ich meine jetzt nicht speziell wegen dem Professor. Aber meine Betreuerin hat glaub ich 2 Vorlesungen und 2 Übungen gemacht. Und dann muss noch ein Zweitprüfer dazu... Das ist dann schon viel!
The truth is out there!
Normalerweise hast du dann nur ein Fach pro Professer. Also z.B. Wagner in Experimentelle Ernährungsforschung und Schoberberger in Gesundheitspsychologie. Oder z.B. Rust in Personengruppen ODER Diätetik.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplomprüfungsfragen Diätetik und Sport und Ernährung markus 2 1.826 04.12.2012, 09:36
Letzter Beitrag: markus
  Diplomprüfungsfragen Claudia822 0 1.088 23.11.2012, 16:33
Letzter Beitrag: Claudia822
  diplomprüfungsfragen phoebe 1 1.410 05.09.2012, 11:36
Letzter Beitrag: leilei
  Public Health Nutrition: Prüfungen, UE und VO im Jänner Linda 8 2.360 19.04.2012, 16:32
Letzter Beitrag: a1052972
  meine Diplomprüfungsfragen McFlurry 1 1.436 29.02.2012, 14:46
Letzter Beitrag: Anita01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste