Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detektion mittels UV
Einer geht noch...

Ich verstehe die 2te Detektionsmethode nicht. Die erste wäre, wenn die Substanz fluorisziert - was aber mach ich, wenn sie nicht fluorisziert? Auf S. 11 steht zwar was, aber ich versteh's leider nicht Sad
man kann sie weiters ansprühen mit farbstoffen - oder fluoreszenzlöschung - keine ahnung aber bei was - chromatographie
Das man Sprühreagenzien auch verwenden kann, hab ich eh gewusst - mich hat bei der Frage nur irritiert, dass man 2 Detektionsmethoden unter UV-Licht angeben soll...aber ok, das wäre dann diese Fluoreszenzlöschung...nur dass ich DIE eben nicht versteh (wie die funktioniert - also ich könnt sie nicht beschreiben)...aber egal, werd's schon herausfinden ;-)
Danke für die Antwort!
kann mir bitte jemand erklären was der "fluoreszenzindikator" ist? danke!
es gibt die eigenfloureszenz: moleküle absorbieren UV-Licht & senden sichtbares Licht aus

und das zweite ist eben floureszenzlöschung: absorbiert UV-Licht, flouresziert aba nicht und ich glaub im skript vom fünften abschnitt stehts dann eh noch genauer beschrieben

auf jeden fall müssten das die 2 detektionsmethoden unter UV licht sein

lg
Okay, jetzt versteh ich's:
Wenn die Substanz unter UV fluorisziert, ergibt sie bei Betrachtung einen leuchtenden Fleck.
Wenn die Substanz NICHT flourisziert, trägt man sie auf eine DC-Folie auf, die selbst unter UV flourisziert - dh. die nichtflouriszierende Substanz wird unter UV auf der leuchtenden Folie, als dunkler Fleck sichtbar. Das ist die "Floureszenzlöschung"
:-)
Juhuuu!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ch-ue: as-bestimmung mittels hplc felini 0 5.459 20.12.2009, 20:58
Letzter Beitrag: felini

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: