Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pulsuhren
hey,

würde mir gern mal eine pulsuhr zulegen, nur da ich noch nicht mit einer gearbeitet habe, weiß ich leider nicht, worauf man hier beim kauf achten sollte. hat jemand tipps für mich?

lg
borg dir mal zuerst von jemanden eine aus uns schau ob dir das liegt
ich selbst find's unpraktisch, mich stört der brustgurt und ab und an fällt das ding auch aus... hab immer wieder gute vorsätze mit uhr zu laufen aber nach einpaar verwendungen lass ich's dann immer.
achja wenn dann "polar";-)
Ich nehm ab und an mal die (polar) Pulsuhr von meinem Vater und find das Ding super Smile.
Lg
ich find, wenn man sich eine kauft, nur um zu wissen in welchem pulsbereich man läuft, muss es keine polar sein. ich hab meine vom hofer, und die reicht für meine zwecke auf jeden fall aus!
(22.06.2010, 15:55)robo schrieb: Alternativ kannst du auch an der aeroben Schwelle laufen wenn du nur durch die Nase atmest.
Glaub mir, es geht wirklich, und du kannst noch nebenbei die Blumen riechen....
Robo
Sorry, aber so einen Schwachsinn bzgl. Trainingsempfehlung habe ich in 15 Jahren Sport noch nie gehört...

Ein Neuanfänger oder Gelegenheitssportler, der noch nicht lange Ausdauersport macht, kann kaum bis gar nicht seine aeroben/anaeroben Leistungsfähigkeiten einschätzen. Noch dazu ist das Training mit der Pulsuhr nur dann sinnvoll, wenn man seine individuelle Stoffwechsellage kennt, die sich nur mittels einer leistungsphysiologischen Untersuchung valide feststellen läßt. Speziell für Anfänger.

Zum Gerät an sich: für den Anfang reicht eine 08/15 Uhr aus. Auf EKG-genaue Übertragung würde ich achten, denn dann kann man einigermaßen sicher sein, dass das stimmt, was am Pulser angezeigt wird. Störungen nicht ausgeschlossen. Wenn man seine Grenzen, die durch eine sportmed. Untersuchung ("Laktattest") festgestellt werden, kennt, braucht man nciht mehr, um effektiv & effizient zu trainieren. Zusätzliche Funktionen sind nice to have - muß jeder selbst für sich wissen, ob er das braucht.
Welche Marke letzten Endes du nimmst, ist mehr subjektive Präferenz. Polar ist relativ teuer (Markenname zahlst ordentlich mit), Sigma Sport wesentlich günstiger z.b.
Eine kodierte Übertragung von Pulsgurt zu -uhr ist noch empfehlenswert um Interferenzen mit anderen Sportlern und/oder sonstigen Störquellen zu minimieren.

Eins kann man wohl fix sagen: ein Anfänger/Gelegenheitssportler wird ohne eine Pulsuhr so gut wie nie im richtigen Pulsbereich laufen, weil das subjektive Gefühl/die Einschätzung der eigenen Leistung vorne und hinten nicht hinhaut. Das ist beim Laufen nicht anders wie beim Radfahren, Walking ist etwas anderes. Aus meiner Erfahrung heraus.
Es bringt dich im Training mehr weiter, wenn du statt einer super teuren Pulsuhr um 200-300€ nur eine um 70-100€ kaufst und den Rest in einen Laktattest investierst.
Für den Anfang reicht meiner Meinung nach auf jeden Fall auch eine relativ günstige Pulsuhr. Ich hab mir vor einigen Jahren eine Pulsuhr (Marke unbekannt) um 40€ (Orgienalpreis war aber knapp 80€) gekauft. Ich find den Gurt sehr angenehm zu tragen, rutscht nicht und bei der Messung ist es auch noch nicht zu Ausfällen gekommen. Weiteres ist die Pulsmessung auch nicht schlechter als bei einer teureren Polaruhr (hatte mal die Chance das zu vergleichen). Also meiner Erfahrung nach kommt es wirklich nicht auf die Marke an..
also wenn man regelmäßig laufen geht finde ich schon, dass eine pulsuhr unbedingt sein muss!
ich möchte mir auch eine Pulsuhr zulegen, einfach weil ich es wichtig finde nicht über den Pulsbereich zu laufen (gerade anfänger machen diesen fehler) und das kann über einen längeren Zeitraum zu vergrößertem Herzen führen & dem ganzen Schnickk Schnack der dazugehört wie Lungenödeme & Co

ich hoffe, dass eine billige no-name uhr reicht Wink da mich wirklich NUR der Pulsbereich interessiert in dem trainiere
der vorteil von polar pulsuhren ist dass sogut wie jedes gerät, wenn man in nem fitness center trainiert, den gurt erkennt. wenn der gurt schlecht ist dann kanns oft passieren dass der kein signal sendet wenn er bisschen verrutscht daher würd ich schon eine (günstige) polar kaufen.
es gibt ja polar uhren um 60 euro die voll ausreichen. die 300 euro pulsuhren stehen sowieso nicht in relation zum preis und für einen anfänger bringen die ganzen funktionen eh kaum was
(23.06.2010, 13:32)Sisi schrieb: ich möchte mir auch eine Pulsuhr zulegen, einfach weil ich es wichtig finde nicht über den Pulsbereich zu laufen (gerade anfänger machen diesen fehler) und das kann über einen längeren Zeitraum zu vergrößertem Herzen führen & dem ganzen Schnickk Schnack der dazugehört wie Lungenödeme & Co

ich hoffe, dass eine billige no-name uhr reicht Wink da mich wirklich NUR der Pulsbereich interessiert in dem trainiere
Jedes Ausdauertraining führt zu einer Adaption des Herz-Kreislauf-Systems. Eine Herzvergrößerung geht hier automatisch einher.
Ein vergrößertes Herz ist weit leistungsfähiger und das merkst im Sport ganz besonders, weil wenn eine Leistungssteigerung bei regelmäßigem Training ausbleibt, machst was falsch. Leistungssteigerung heißt ja nur, bei gleicher Intensität (Leistung/Watt) entweder weniger Anstrengung oder bei gleicher Anstrengung mehr Leistung.
Mir ist bis heute mein vergrößertes Herz noch nie am "Kopf" gefallen und auch beim Internist, bei dem ich jedes Jahr aus "sicherheitsgründen" eine Herzultraschalluntersuchung machen lasse, fand noch nie bisher irgendwelche Auffälligkeiten. Das mache ich aber nicht, weil ich irgendeine Prädisposition habe, sondern eigentlich nur zur Gewissenberuhigung. Eher im Gegenteil, wenn er nur solche Patienten wie mich hätte > arbeitslos!

Was du ansprichst, ist vermutlich der Problemfall bei Angina pectoris, wo sich das Herz aufgrund einer Schwäche vergrößert und durch die Herzschwäche kann der homöstatische Druck nicht aufrecht erhalten werden > Wasser in den Beinen oder im Endstadium auch Lunge.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: