Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
In unserem Studienplan steht unter den freien Wahlfächern noch ein Ounkt "Allgemeine Pädagogik" zu 7 SST. Kann mir jemand sagen, was genau damit gemeint ist?
Im pädagogischen Teil steht ja, dass die SPA (fachbezogene Praktika) 11 SST umfasst, die PWB 14 - sprich 7 pro Unterrichtsfach. Ist mit Allgemeiner Pädagogik ein Teil der PWB gemeint oder ist das ein Extrapunkt?
Bin dankbar für BSP.
greez
Beiträge: 160
Themen: 20
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
1
Hey!
Vielleicht hilft dir das weiter:
**Wahltopf Fachdidaktik (FDP) = 7 h
Einführung in die Methodik der Ernährungsberatung (FDP) VO 3
Lehr- und Lernformen (FDP) SE 1
Medienkunde und Unterrichtstechnik (FDP) SE 2
Moderation und Präsentation (FDP) SE 2
Rhetorik und Atemtechnik (FDP) SE 2
Spezielle Unterrichtslehre (FDP) VO 2
Übungen zur Unterrichtsgestaltung (unter Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Anliegen) (FDP) UE 2
Allgemeine Pädagogik 7
(FDP: Fachdidaktik/Pädagogik)
Statt der mit ** gekennzeichneten Lehrveranstaltungen kann auch die in Z 3.2.b.8. gekennzeichnete Lehrveranstaltung der Allgemeinen Pädagogik gewählt werden.
lg Gitti
Beiträge: 122
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
0
Hallo.
Ich hätte das so verstanden: Es gibt insgesamt 19 Stunden Fächer mit Fachdidaktik (4 davon im ersten, 8 davon im 2. Studienabschnitt). Das wären insgesamt 12 Stunden und die restlichen 7 Stunden kann man sich aus dem Wahltopf Fachdidaktik aussuchen.
Die 7 Stunden der allgemeinen Pädagogik sind der Teil von der PWB. Die anderen 7 Stunden zählen zum zweiten Fach. Somit hat man insgesamt 14 Stunden und das entspricht der Stundenanzahl der pädagogisch-wissenschafttlichen Berufsausbildung.
Die 11 SWS schulpraktische Ausbildung sind da nicht dazu gerechnet. Die kommen extra dazu. Das sind laut Plan im ersten Abschnitt 3 Stunden (wobei die Supervisionsstunde nicht immer angeboten wird und daher auch nicht absolviert werden muss) und im zweiten Abschnitt 8 Stunden --> 3 Stunden pro Fach PRaktikum und jeweils 1 Stunde Supervision (obwohl ich da nicht weiß, inwiefern man die Supervision auch wirklich machen muss, weil sie aus kostengründen oft nicht angeboten wird).
GLG