Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mag.rer.nat - doch finde keinen Job :(
30Sad 
Hey,

wie schon mein Betreff sagt...bin mit dem Studium seit März fertig, hab schon 100te Bewerbungen abgeschickt, aber man bekommt nichts!! Hätte jemand von euch Tipps oder kennt jemand eine Firma, die jemanden sucht, bin wirklich schon am verzweifeln!
[Bild: 477330kdvanw3k7k.jpg]
hast dich schon bei div. leasingfirmen (manpower, trenkwalder,...) beworben?
(16.09.2010, 08:25)Peezi schrieb: hast dich schon bei div. leasingfirmen (manpower, trenkwalder,...) beworben?
Na ja, dort zu arbeiten ist ja fast wie moderner Sklavenhandel.Rolleyes

@Elisabeth: ich weiß nicht, wo du dich beworben hast (Branchen, Örtlichkeit usw.), jedoch ist in Wien und WU der Wettbewerb entsprechend hoch. Da könnte abseits von Wien ev. die Chance größer sein, was zu finden.
also ich hab mal gehört, dass man als akademikerIn im schnitt 6monate-1jahr auf jobsuche ist nach dem studium. nicht verzweifeln, vielleicht ergibt sich ja bald was
hi regenwurm - allgemein als akademiker oder als ernährungswissenschaftler?
6 - 7 Monate Jobsuche ist Durchschnitt bei Akademikern. Deshalb empfielt es sich schon ca. ein halbes Jahr vor Abschluss des Studiums mit der Jobsuche zu beginnen. Je nach Fachrichtung kann es halt kürzer, oder länger dauern - mit ner technischen Ausbildung wird es wohl schneller gehen, mit Philosophie dauert es vermutlich länger (nicht wertend gemeint!).... Wie es konkret bei EW aussieht, weiß ich nicht, kommt vermutlich auch darauf an, was man sucht.

Wenn ich mir die Jobbörsen so anschaue, kann ich Matthias nicht beipflichten, dass man in einem anderen Bundesland vielleicht bessere Chancen hat... 90% der angebotenen Jobs findet man in Wien.
allgemein...fast alle in meinem bekanntenkreis, egal ob fh oder uni, ganz egal welche richtung, haben so lange gesucht. die haben jetzt aber auch alle wirklich super jobs.
(16.09.2010, 09:51)Matthias schrieb:
(16.09.2010, 08:25)Peezi schrieb: hast dich schon bei div. leasingfirmen (manpower, trenkwalder,...) beworben?
Na ja, dort zu arbeiten ist ja fast wie moderner Sklavenhandel.Rolleyes

Bei den meisten Firmen wird man das erste halbe Jahr/Jahr NUR über eine Leasingfirma angestellt (damit senkt der Betrieb seine eigentliche Mitarbeiteranzahl und erspart sich diverseste Sachen). Und während meiner Jobsuche hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Firmen ihre Mitarbeitersuche auslagern - eben an eine Leasingfirma.

Und in den Bundesländern (außer vielleicht NÖ) ist es mMn noch schwieriger was zu finden, da es nicht so viele Angebote gibt und die "Freunderlwirtschaft" ziemlich arg ist, gut bist dran wennst irgendwen aus einer Partei kennst, dann suchst vielleicht nicht gar so lang...
Wahrscheinlich die Hauptschwierigkeit in der Frage ist das Limit, das man sich selber bei der Arbeitssuche setzt. Wenn man eine Arbeit haben will, die der Ausbildung entspricht und dann eine hat, die am Arbeitsmarkt (zu akzeptablen Bedingungen) kaum nachgefragt wird, kann's leicht passieren, dass man monate- bis jahrelang sucht.
Das EW-Studium bildet halt einmal nicht beruflich aus, was ja auch nicht der Sinn von Studieren ganz allgemein ist. Nur muss man sich dann die Frage stellen, ob es Sinn macht, ein abgeschlossenes Studium in ein Schema "Ausbildung -> berufliche Umsetzung" zu pressen.
Wenn man unbedingt im Bereich Ernährung arbeiten will und sich für's erste was anderes sucht, besteht natürlich die Gefahr, dass man dann dort hängenbleibt. Das Risiko muss jeder sich abwägen, aber ich kann nur dazu raten, trotz Studienabschluss auch "nicht-akademische" Tätigkeiten in Betracht zu ziehen, weil auch so ganz passable Verdienstmöglichkeiten und Arbeiten, mit denen man leben kann, möglich sind.
Daneben gäbe es noch den Schritt in die Selbstständigkeit, da kann die WKO vlt Infos geben.
(\_/)
( -.-)
(OO)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
(16.09.2010, 18:10)HappyTurtle schrieb: Wenn ich mir die Jobbörsen so anschaue, kann ich Matthias nicht beipflichten, dass man in einem anderen Bundesland vielleicht bessere Chancen hat... 90% der angebotenen Jobs findet man in Wien.
Und was ist mit den restlichen 10%? die bleiben offen, weil sich keiner wagt, dort zu bewerben (und alle nach Wien drängen).Wink

Es ist wohl auch die Frage, welche Art von Vorstellung der Tätigkeit man hat. Weiters - weil auch hier schon erwähnt - was man sich als "Akademikertätigkeit" vorstellt. Wie die Wünsche hinsichtlich der Bezahlung sind. usw.
Tja, als Ernährungswissenschafter wird man sich wohl schwer tun, eine Akademikertätigkeit "schnell" zu finden; das hab ich selbst auch feststellen müssen. So interessant EW ist - Job's gibt es nur leider nur wenige. Viel Glück

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: