Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronährstoffe UE-Prüfung
Welche Fragen habt ihr gestern bekommen?
Es waren 13 Fragen, 3 davon waren Rechnungen, eine davon die altbekannten Genser Kreuzerl-Fragen.
Ich weiß nicht mehr alles, aber hier mal ein kleiner Überblick:

- Warum wird zur Bestimmung von Vit. E die RP-HPLC verwendet?
- Wie wird bei der Chromatographie quantitativ bestimmt? (Kreuzerl-Frage: Peakfläche? Relation von Peakhöhe zu -breite? Retentionszeit? und noch was anderes)
- Beschreiben Sie Aufbau und Funktion eines Photometers?
- warum wird bei vielen photometrischen Bestimmungen der Leerwert bestimmt und abgezogen?
- Warum entsteht nach Zugabe von NaOH beim Proteinbeispiel Ammoniak?
- Rechnung: Für einen Cappuccino steht auf der Verpackung: 9,5g/100g Protein, 65,5g/100g KH, 12,5g/100g Fett und 1,2g/100g Calcium. Für die Zubereitung einer Tasse werden 11g entnommen und mit 120ml Wasser verrührt. Wie viel kcal hat jetzt dieser Cappuccino?
- Rechnung: Verdünnungsfaktor angeben. 50ul werden mit 3ml verdünnt, davon werden 1ml mit 0,05dl Reagenz verdünnt und davon wird 0,5ml zur Bestimmung entnommen. Welcher Verdünnungsfaktor muss berücksichtig werden?
- Rechnung: Irgendein Stoff (hab ich vergessen) ist in g/500ml angegeben. Ebenfalls angegeben ist die Molare Masse. Daraus soll die Konzentration in mol/l angegeben werden.
- welche Erythrozyten Indizes gibt es, wie werden sie berechnet und welche Referenzwerte haben sie?

An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir hatten 45min Zeit für alles.

Liebe Grüße
Hallo, ich hab eine Frage zur Brennwert berechnung, waren da alle Angaben zur Berechnung von Ho gegeben? oder musste man den allgemeinen physikalischen Brennwert wissen?

Danke, paula

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikronährstoffe Prüfung sue111 34 8.528 25.01.2011, 17:15
Letzter Beitrag: sue111
  prüfung: mikronährstoffe! biene_maja 2 1.883 16.07.2010, 09:54
Letzter Beitrag: Smile2005
25Question Mikronährstoffe Ü - Prüfung Maxi 10 3.308 15.12.2009, 00:21
Letzter Beitrag: Catha
  Mikronährstoffe-Übungen Prüfung Maxi 26 8.654 08.12.2009, 10:10
Letzter Beitrag: Catha

Gehe zu: