Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lehramt ernährungswissenschaften
hallo,
bin vor kurzem aud dieidee gekommen, vlt auf lehramt umzusteigen. mich würde aber interessieren, ob ich das überhaupt darf.werde nächstes jahr fertig mit meinem bakk. was muss ich dann alles nachholen und wie lange muss ich dafür einplanen? muss man lehramt auf master machen,oder reicht bakk auch? hmm,so viele fragen aufeinmal. ich hoffe,mir kann jemand weiter helfen..danke schon im vorraus.
Lehramt ist auf Diplom, da gibt es kein Bak und kein Master. Und ansonsten schau dir doch einfach den Studienplan an! Da steht dann eh was du alles machen musst und du siehst was du davon schon hast. Lg
und ein zweitfach brauchst du dann auch
danke, ja beim zweitfach, da muss ich ja ein fach von ganz vorne studieren.dass heißt wieder 4 jahre? oder wie soll ich mir das vorstellen? wie sind die jobaussichten überhaupt?
Zweitfach: Lies dir mal Studienpläne durch, von Fächern die dich interessieren. Bei Chemie kannst du dir zum Beispiel was anrechnen lassen. Grundsätzlich hat ein LA-Studium 90-120 ECT's und wenn du es alleine machst, ist das in 2 Jahren = 4 Semestern zu schaffen.
Jobaussichten kommt immer drauf an was du als Zweitfach machst, in EW gibts glaub ich kaum Lehrerjobs, Mathe, Physik und Chemie wird glaub ich immer gesucht - aber kann sein, dass ich mich irre.
Lg
(09.05.2011, 14:25)lilipeace schrieb: Zweitfach: Lies dir mal Studienpläne durch, von Fächern die dich interessieren. Bei Chemie kannst du dir zum Beispiel was anrechnen lassen. Grundsätzlich hat ein LA-Studium 90-120 ECT's und wenn du es alleine machst, ist das in 2 Jahren = 4 Semestern zu schaffen.
Jobaussichten kommt immer drauf an was du als Zweitfach machst, in EW gibts glaub ich kaum Lehrerjobs, Mathe, Physik und Chemie wird glaub ich immer gesucht - aber kann sein, dass ich mich irre.
Lg

stimmt Smile - vor allem in chemie suchen sie im mom. anscheinend viele leute.
ne bekannte hat biologie studiert u. darf nun an schulen chemie unterrichten da sie so viel lehrer suchen. sie muss zwar jetzt ein paar prüfugnen nachholen aber sie unterrichtet schon..

Hey Smile

Ich mach Lehramt Ernährung. Die meisten Fächer sind gleich.
Die Wirtschatfsfächer (Wirtschaftslehre, Kostenrechnung etc.) sind verpflichtend im Lehramt.
Zusätzlich zum Bakk kommt noch die Fachdidaktische Ausbildung, das sind im ersten Studienabschnitt 2 und im zweiten 3 Lehrveranstaltungen. Ich mach gerade die vom ersten und da sind auch einige, die zuerst Bakk oder Diplom gemacht haben.

Du brauchst dann noch zusätzlich die allgemein pädagogische Ausbildung. Das sind insgesamt 14 Semesterwochenstunden (kanns jez nicht in ECTS angeben)

Die Zweitfächer sind sehr unterschiedlich von Stundenanzahl. Von den ECTS Punkten wäre es zwar vielleicht in 4 Semestern zu schaffen, aber es gibt genauso beschränkte Plätze und Voraussetzungen und daher sind 2 Jahre ziemlich unrealistisch (meiner Ansicht nach). Außerdem hast du noch die ganze allgemeine Pädagogik dazu und die Praktika an der Schule (für die du auch ca. 1 Semester einrechnen kannst). In den Sprachen gibt es aufbauende Sprachkurse, die absolviert werden müssen. Das Studium dauert daher mindesten 3 Jahre (es gibt 7 Sprachübungen, wobei die letzte parallel gemacht werden kann).

Alles in allem bin ich mit meiner Wahl Lehramt zu machen sehr zufrieden Wink)

Jobaussichten: Ernährung auf Lehramt studieren nicht sehr viele, daher sind die Jobaussichten nicht so schlecht, aber auch nicht die besten. Aber in den anderen Naturwissenschaften, sowie Deutsch und Englisch wird sehr stark gesucht.

LG
Marlis
ich habe mir mal den studienplan angeschaut. ist sehr ähnlich, trotzdem müsste ich soviel nachholen, und ich habe ja sehr vieles dann zuviel gemacht, wie zb makro-übung usw.
ich weiß nicht wieviel ich an zeit investieren muss zu wechseln und die ganzen sachen nachholen. da müsste ich ja nur fürs nachholen 2 jahre investieren, oder? ach wäre ich doch früher drauf gekommenSad
du kannst dir dann jene sachen auch als wahlfächer anrechnen lassen, wie zum beispiel pathopysiologie, aber natürlich musst du auch ein paar sachen nachholen. wenn du bedenkst, dass du für den master auch 2 jahre brauchst find ich das jetzt nicht so tragisch, aber ich würd auch meh zeitr einplanen weil in 2 jahren das zweitfach zu machen ist dann glaub ich doch ziemlich schwierig....
Schau dir außerdem auch die Äquivalenzliste auf der Homepage vom SSC an. Viele Fächer haben auf dem Bachelor Lehrplan andere Bezeichnungen als auf dem "Diplom"-Lehrplan, sind aber dieselben Lehrveranstaltungen. Keine Ahnung, warum man das so kompliziert machen soll.
Und hey, sies positiv, alles, was du zu viel gemacht hast, ist nur mehr nützliches Wissen, dass du im Unterricht einsetzen kannst Wink

Ich hab übrigens 4 Jahre was anderes studiert, bis ich aufs Lehramt gewechselt hab Wink

ja ich werde mich mal erkundigen gehn, dann werde ich es sehn...so gesehn hast e recht!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ernährungswissenschaften in Deutschland??? cosita62 5 2.867 16.11.2012, 08:08
Letzter Beitrag: Matthias
  Inskripieren - aktuelle Version des BACC für Ernährungswissenschaften Sabrina 0 1.194 14.03.2012, 09:18
Letzter Beitrag: Sabrina
  Lehramt - Bitte um Hilfe! marionlehner1@gmx.at 2 1.552 26.02.2010, 15:22
Letzter Beitrag: marionlehner1@gmx.at
  Ernährungswissenschaften zur Überbrückung? Krümelchen 12 3.907 24.08.2009, 08:12
Letzter Beitrag: sunny
  Ernährungswissenschaften und Medizin studieren müsli 6 6.544 01.07.2009, 13:12
Letzter Beitrag: Sisi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste